Schmuckband Kreuzgang

Themennachmittag Bestattungskultur

Themennachmittag Bestattungskultur

Datum:
Termin: Samstag, 26.10.19 - 14:00

Moderne Bestattungsformen – Ist das noch katholisch?

Die Bestattungskultur hat sich in der vergangenen Zeit stark gewandelt. Große Friedhöfe bieten unterschiedliche Formen der Grabgestaltung an: Wahlerdgrab, Urnengrab, Rasengrab, Baumgrab, anonyme Bestattung. Darüber hinaus gibt es Ruheforste und Friedwälder sowie Möglichkeiten, die Urne auf hoher See zu bestatten oder die Asche des Verstorbenen an bestimmten Orten zu verstreuen. Ist das alles noch für Katholiken tolerierbar? Gibt es eine spezifisch katholische Bestattungskultur?

Die Katholische Erwachsenenbildung im Pfarreienverbund Gießen lädt ein, über diese Fragen ins Gespräch zu kommen.

Themennachmittag: Bestattungskultur

Samstag, 26. Oktober 2019

Wir beginnen um 14.00 Uhr mit einem Rundgang auf dem Neuen Friedhof, um verschiedene Formen der Bestattung und Grabgestaltung kennenzulernen und in Augenschein zu nehmen. Gegen 15.30 Uhr treffen wir uns im Gemeindezentrum von St. Albertus (Rotunde) zum auswertenden Gespräch.

Für eine Fahrgelegenheit vom Friedhof nach St. Albertus wird gesorgt. In St. Albertus gibt es auch Kaffee und Kuchen zum Aufwärmen nach dem Friedhofsgang. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.