46. Mittwochskonzert am 2.12. in der St. Bonifatiuskirche

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

46. Mittwochskonzert am 2. Dezember 2020

Mittwochskonzert Dezember 2020

Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,

Musik zwischen Himmel und Erde – Advent mit Harfe und Orgel

sehr herzlich lade ich Sie ein zu unserem nächsten Mittwochskonzert am 2. Dezember 2020 in der St. Bonifatiuskirche. Es finden wieder zwei Konzerte statt, um 18.30 und um 19.30 mit Godelieve Schrama, Harfe und Tomasz A. Nowak an der Orgel. 

Beginnen wird das Konzert mit Ludwig van Beethoven 12 Variationen über ein Thema von G. F. Händel (Tochter Zion). Wir hören Musik von  Charles-Marie Widor, Gabriel Fauré, und Tomasz A. Nowak mit einer Improvisation über ein Adventslied. Den Abschluss bildet von Gabriel Pierné Concertstück für Harfe und Orchester in der Bearbeitung für Harfe und Orgel von T. A. Nowak.

Tomasz Adam Nowak geboren in Warschau, studierte zunächst an der Frédéric-Chopin-Hochschule seiner Heimatstadt, danach in München, Paris und Amsterdam. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe, u. a. Sieger im Haarlemer Improvisationswettbewerb. Nowak ist Professor für Künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Musik Detmold und Organist der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster.

Godelieve Schrama, im Jahr 1996 mit dem Niederländischen Musikpreis ausgezeichnet, spielt auf ihrem Instrument Literatur unterschiedlichster Stilrichtungen. Als Solistin war sie Partnerin verschiedener Orchester, darunter des Koninklijk Concertgebouw Amsterdam, und renommierter Dirigenten wie Frans Brüggen. Sie ist festes Mitglied des ASKO | Schönberg Ensembles für zeitgenössische Musik. Seit 2001 ist sie Professorin an der Hochschule für Musik Detmold.

Auch für dieses Konzert gelten die bekannten Hygienevorschriften. Bitte melden Sie sich ab dem 21.11. an, über die Homepage www.bonifatius-giessen.de. Bitte beachten Sie, der Eingang in die Kirche ist nur durch den Büchereieingang vom Pfarrhof aus möglich.

Leider können wir heute noch nicht sagen, ob dieses Konzert tatsächlich stattfinden wird. Alles hängt davon ab, wie sich die Situation entwickelt und inwieweit Lockerungen eintreten. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir Sie zu diesem ganz besonderen Konzert am 2. Dezember begrüßen können. Bleiben wir zuversichtlich.

Viele Grüße
Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.

 

nach dem Konzert erhältlich
CONCERTO FÜR HARFE UND ORGEL
- eine CD mit u.a. Joseph Jongens „Concerto pour harpe et orchestre“ op. 129
Godelieve Schrama - Harfe und Tomasz A. Nowak - Orgel, aufgenommen im März 2013 in Amsterdam
Preis: 15,- €