57. Mittwochskonzert

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

57. Mittwochskonzert am 2.2.2022

Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

auch im Jahre 2022 setzen wir die Reihe unserer Mittwochskonzerte fort. La Nativité du Seigneur von Messiaen wurde im Januar meisterlich interpretiert von Christoph Becker, Lich. Monsieur Maurice Clerc aus Dijon wird uns die Klangpracht der französischen Komponisten der Klassik und Moderne Vierne, Franck, Widor, Langlais und Cochereau zu Gehör bringen.  

Maurice Clerc studierte an der Ecole Normale de Musique in Paris, später am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique, wo er 1975 den ersten Preis für Orgel in der Klasse von Rolande Falcinelli erhielt. Er setzte sein Studium bei Gaston Litaize fort und besuchte mehrere Jahre den Improvisationskurs bei Pierre Cochereau an der Académie Internationale in Nizza.

Heute ist Maurice Clerc emeritierter Organist der Kathedrale von Dijon. 46 Jahre, von 1972 bis 2018, war er dort Titular Organist. Daneben war er Professor am Konservatorium und an der dortigen Universität. Er gab rund 1300 Konzerte in mehr als 20 Ländern. Auf seinen Konzertreisen durchquerte er in 40 Jahren vier Kontinente. Er spielte in zahlreichen bedeutenden Kirchen und Konzerthäusern, darunter in der St. Patrick’s Cathedral in New York, der Markuskirche in Venedig, in Montreal, Melbourne, Tokio und Hongkong.

Viele seiner Einspielungen sind Bach und den deutschen Meistern des Barock gewidmet. Als Spezialist auf dem Gebiet der französischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt es ihm jedoch am Herzen, auch die großen Werke dieser Komponisten und neuerdings auch Improvisationen von Cochereau zu spielen.

Interessante Informationen der Musikwissenschaftlerin, Frau Dr. Anita Kolbus, zu allen Stücken fügen wir dem Programmheft bei.

Da es sich um eine Konzertveranstaltung in unserer Bonifatiuskirche handelt, gilt die 2-G-Regel (geimpft, genesen). Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit und halten Sie diese und ihren Personalausweis am Eingang bereit, sodass der Einlass zügig erfolgen kann. Es besteht Maskenpflicht bis zum Platz.

Wir bitten um Anmeldung über die Homepage von St. Bonifatius www.bonifatius-giessen.de.

Der Eintritt ist wie immer bei den Mittwochskonzerten frei. Für eine Spende bedanken wir uns.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Konzertabend zu dem wir Sie herzlich einladen.

Viele Grüße

Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.