59. Mittwochskonzert

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

59. Mittwochskonzert am 6.4.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,

herzliche Einladung zum Mittwochskonzert am 6. April um 19.00 Uhr. An der Eule-Orgel hören wir Holger Gehring, Kreuzorganist an der Kreuzkirche Dresden, mit dem Konzert zur Passionszeit unter dem Titel O Golgotha. Gehring spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Jean Langlais, Olivier Messiaen, Paul de Malaingreau und Charles-Marie Widor.

Der Abend beginnt mit der Choralbearbeitung „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ von Johann Sebastian Bach. Es folgt „Jésus accepte la souffrance“ aus La Nativité du Seigneur von Olivier Messiaen. Nach Dominica in Palmis von Jean Langlais und der Symphonie de la Passion, Op. 20 von Paul de Malaingreau endet der Abend mit Matthaeus-Final aus Bachs Memento von Charles-Marie Widor.

Holger Gehring wurde 1969 in Bielefeld geboren und studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck und Stuttgart, anschließend künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Frankfurt. Zeitgleich studierte er an der Schola Cantorum in Basel Generalbass und Ensemble für Alte Musik. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation. 2004 begann Gehring seine Tätigkeit als Kreuzorganist an der Kreuzkirche Dresden. Seit 2017 ist er außerdem Custos der neuen Konzertsaalorgel der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast Dresden. Er ist Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie für Cembalokorrepetition an der Staatlichen Hochschule für Musik, an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und beim Dresdner Kreuzchor tätig. Er arbeitet regelmäßig mit renommierten Orchestern u. a. mit der Dresdner Philharmonie zusammen und begleitet den Kreuzchor auf seinen internationalen Konzertreisen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei diesem Konzert begrüßen dürfen.

Der Eintritt ist wie immer bei den Mittwochskonzerten frei, für eine Spende zur Unterstützung bei der Durchführung der Konzerte bedanken wir uns.

Die Hygienemaßnahmen richten sich nach den am 6. April geltenden Vorschriften, aktuell Maskenpflicht auch während des Konzerts.

 

Viele Grüße

Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.