60. Mittwochskonzert

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

60. Mittwochskonzert am 4. Mai 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,

zum Mittwochskonzert im Mai lade ich Sie herzlich ein. An diesem Abend erleben wir an der Eule-Orgel mit Felix Mende aus Bremen erneut einen hochkarätigen Organisten. Felix Mende ist Kantor und Organist an der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Martini in Bremen-Lesum. Er studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig, wo er das Meisterklassenexamen Orgel mit Auszeichnung ablegte.

Als Organist konzertiert er im In- und Ausland. Er widmet sich als Dirigent der großen Oratorienliteratur, ist regelmäßig in Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören und unterrichtet an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern Orgel und Musiktheorie/Gehörbildung.

Das zentrale Werk des Konzerts am Mittwoch, 4. Mai, sind Versetten aus den „Heures Mystiques“ op. 30 von Léon Boellmann. Außerdem hören wir von Andrea Lucchesi Sonate C-Dur, von Charles Tournemire Petite rapsodie improvisée, von J. S. Bach Präludium und Fuge c-Moll BWV 546 und von Sigfrid Karg-Elert „Romantisch“ aus „Drei Stücke“ op. 142.

Der Eintritt ist wie immer bei den Mittwochskonzerten frei, für eine Spende zur Unterstützung bei der Durchführung der Konzerte bedanken wir uns.

Die Hygienemaßnahmen richten sich nach den am 4. Mai geltenden Vorschriften, aktuell besteht Maskenpflicht auch während des Konzerts.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zu diesem Konzert begrüßen dürfen.

Viele Grüße

Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.