Konzert des Europäischer Kammerchor am 3.10.2020

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

Europäischer Kammerchor am 3.10.2020 in St. Bonifatius

Herbst 2020 - Plakat

Konzert des Europäischen Kammerchors am Samstag, 03. Oktober in der St. Bonifatiuskirche

Mittwochskonzert am 7. Oktober in der St. Bonifatiuskirche Gießen

Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

heute darf ich Sie zu zwei ganz besonderen Konzerten einladen, die zwar sehr kurz nacheinander folgen, aber zwei völlig unterschiedliche Konzerterlebnisse bieten.

Zum Tag der Deutschen Einheit werden am Samstag, 3. Oktober, 12 Sängerinnen und Sänger des Europäischen Kammerchores unter der Leitung von Michael Reif in unserer Kirche auftreten, mit dem gleichen Programm um 17.00 Uhr und 20.00 Uhr.

Der Europäische Kammerchor wurde 2004 gegründet und widmet sich unter Michael Reif anspruchsvoller a-cappella Chorliteratur. Michael Reif, Dirigent, Hochschullehrer, Pianist, ist Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores und der Kölner Kurrende. Er leitet Konzerte in den größten Konzertsälen Deutschlands und Europas. Seine CD - Ersteinspielungen von Gospels und Spirituals für den Carus Verlag, jüngst vom Europäischen Kammerchor bei der Chor.Com in Hannover
vorgestellt, werden international von der Fachwelt hoch gelobt.

Wir hören Chormusik von Kuhnau, Wüllner, Runestad, Råberg, Gjeilo, Ešenvalds u.a., an der Orgel Michael Gilles. Das Konzert mit dem Titel „Ich hebe meine Augen auf - Wege zu Gott“ gliedert sich in drei Abschnitte: Zwischen Tag und Traum – Zwischen Weihnachten und Ostern – Zwischen Gott und mir. Den Abschluss bilden Magnificat & Nunc dimittis von Ėriks Ešenvalds.

Zum 44. Mittwochskonzert am 7. Oktober begrüßen wir an der Eule Orgel Frank Scheffler. Da sich auch zu diesem Konzert gem. den Vorschriften des Bistums Mainz nur 50 Besucher zur gleichen Zeit in der Kirche aufhalten dürfen, wird das gleiche Konzert um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr gespielt werden.

Unter dem Titel „Feuer und Wasser“ hören wir die Feuerwerksmusik von G. F. Händel in einer Bearbeitung für Orgel von Frank Scheffler sowie Fantasie und Fuge über den Choral ,Ad nos, ad salutarem undam‘ von Franz Liszt.

Frank Scheffler ist hauptamtlicher Kantor und Organist an der Dankeskirche Bad Nauheim und im Dekanat Wetterau. Er konzertiert als gefragter Orgelsolist in Deutschland, Westeuropa, dem Baltikum, Russland, Südamerika und mehrfach in den USA. Dabei führten ihn Engagements an einige der weltweit berühmtesten Orgeln.

Sowohl für die Konzerte am 3. Oktober als auch für beide Konzerte am Mittwoch, 7. Oktober gelten die Hygienevorschriften. Bitte melden Sie sich zum jeweiligen Konzert Ihrer Wahl ab dem 25.09. an, über die Homepage www.bonifatius-giessen.de. Für den Konzertabend gilt Abstand halten innerhalb und außerhalb der Kirche, zum Einlass eine Maske tragen (die aber während des Konzerts abgenommen werden kann), Desinfektion der Hände vor Betreten der Kirche und das Festhalten der Kontaktdaten.
Bitte beachten Sie, der Eingang in die Kirche ist nur durch den Büchereieingang vom Pfarrhof aus möglich.

Für alle Konzerte gilt, der Eintritt ist frei, um eine großzügige Spende wird gebeten. Die Spenden des Chorkonzerts bekommt der Europäische Kammerchor.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie an beiden Konzertabenden begrüßen dürfen.

Viele Grüße
Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e.V.