Gottesdienst in St. Bonifatius

Gottesdienst in St. Bonifatius am 10.5.2020

Offene Türen-Bonifatius

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
liebe Gottesdienstbesucher,

vorsichtig, besonnen und langsam werden die Kirchen wieder für öffentliche Gottesdienste geöffnet. Auch in St. Bonifatius wollen wir diesen Schritt zur „neuen Normalität“ gehen. Am Sonntag, 10. Mai, beginnen wir mit einer musikalischen Andacht. In der ca. 30 minütigen Andacht spielt Michael Gilles auf der Eule-Orgel eine Improvisation über „Christ ist erstanden“, das Lied „Dir, dir Jehova will ich singen“ aus dem Schemelli-Gesangbuch, „Prière à notre dame“ von Leon Boellmann und die Fuge in g-moll (BWV 578) von Johann Sebastian Bach. Für die Texte verantwortlich ist Gemeindereferentin Uta Kuttner, für die Lieder konnten wir Nicole Tamburro, Sopran, gewinnen.

Die Andacht findet um 11.00 Uhr und um 12.00 Uhr statt und dauert jeweils ca. 30 Minuten. Aufgrund der bestehenden Hygienevorschriften stehen leider nur jeweils 50 Plätze zur Verfügung. Um zu verhindern, dass Besucher vor der Kirche stehen und abgewiesen werden müssen, ist eine vorherige Anmeldung nötig. Auf der Homepage www.bonifatius-giessen.de finden Sie einen Link, der ab heute, Donnerstag, 07.05., ab 18.00 Uhr geschaltet ist unter dem Sie sich anmelden können. Außerdem ist ebenfalls ab 18.00 Uhr eine Telefonleitung unter der Nr. 0157-32089267 eigens für die Anmeldung zu den Gottesdiensten eingerichtet.

Um eine eventuelle Infektionskette rückverfolgen zu können, müssen wir Sie um ihre Kontaktdaten bitten. Diese werden bei uns 21 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Wir bitten um ihr Verständnis.

Jetzt noch einige Hinweise:

  • der einzige Eingang ist über die Türe zur Bücherei vom Pfarrhof aus möglich
  • bitte, seien Sie 15 Minuten vor Beginn auf dem Pfarrhof und tragen Sie zum Eingang eine Mund- und Nasenbedeckung, am Eingang halten wir eine Handdesinfektion bereit
  • am Eingang wird Ihre Anmeldung kontrolliert, in der Kirche zeigen wir Ihnen die zur Verfügung stehenden Sitzplätze, wobei jeweils der notwendige Abstand eingehalten werden muss. Familien zählen bei der Anmeldung als Einzelpersonen, dürfen jedoch ohne Abstand zusammensitzen
  • der Mund- und Nasenschutz kann während der Andacht abgenommen werden, ist jedoch vor dem Ausgang wieder aufzunehmen
  • auch am Ausgang und auf dem Pfarrhof ist der Abstand einzuhalten
  • für eine Spende steht am Ausgang ein Körbchen bereit

Falls an diesem Sonntag die neuen Abläufe noch nicht reibungslos funktionieren, bitten wir um Ihr Verständnis. Das Team Bonifatius hat seit Dienstagabend auf Hochtouren gearbeitet. Für diesen Einsatz danken wir sehr herzlich.

Haben wir Geduld und freuen uns über einen Anfang in der „neuen Normalität“.

Viele Grüße
im Auftrag des Teams
Margret Orth