Mittwochsandacht

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

Lauda Sion - Orgelvesper am Mittwoch 02. Juni 2021, 19:00 Uhr,

Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

für die Orgelvesper am 2. Juni konnten wir Herrn Thomas Drescher gewinnen. Herr Drescher und Pfr. Hans-Joachim Wahl haben ihr Programm auf einen Nachklang zu Pfingsten und auf den Vorabend zu Fronleichnam eingestimmt.


Wir hören zu Beginn von Johann Sebastian Bach Fantasia super „Komm heiliger Geist, Herre Gott (BWV 651). Es handelt sich dabei um ein Kirchenlied für Pfingsten aus dem 15. Jahrhundert. Bach schrieb zwei Choralvorspiele, die er in seine Sammlung von Achtzehn Chorälen aufnahm.

Nach einer biblischen Lesung folgt von Johann Gottfried Walther die Partita über Jesu, meine Freude. Walther war ein angesehener Komponist, Organist und Musikwissenschaftler, der jedoch nie großen Ruhm erlangte. Von César Franck spielt Thomas Drescher Andantino in g-Moll. César Franck wird als der Begründer des französisch-symphonischen Orgelstils angesehen.

Anschließend hören wir das Magnificat Noni Toni (aus der Tabulatura Nova) von Samuel Scheidt. Er gehört zu den wichtigsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Das Gregorianische Magnificat bildet die Grundlage dieses Werkes. Die Verse werden von Regionalkantor Michael Gilles gesungen.

Es folgt ein weiteres Stück von Cesar Franck, sein Cantabile in h-Dur. Zum Abschluss erklingt Lauda Sion aus Cathedral Windows, op.106, von Sigfrid Karg-Elert. In Cathedral Windows beschreibt Karg-Elert sechs Kirchenfenster in farbenreicher Klangsprache. Der gregorianische Gesang Lauda Sion, der Hymnus des Fronleichnamsfestes, wird ebenfalls von Michael Gilles intoniert.

Thomas Drescher wurde 1955 in Heidelberg geboren. Nach seinem Studium war er einige Jahre als Regional- bzw. Bezirkskantor in der Erzdiözese Freiburg tätig und wirkte als Ausbilder und Orgelsachverständiger. Im November 1991 wurde er an das Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz berufen und war von 1995 bis 2018 dessen Leiter (Diözesankirchenmusikdirektor). Seine
Hauptaufgaben waren dabei – zusammen mit neun Regionalkantoren – die Aus- und Fortbildung der nebenberuflichen Kirchenmusiker im Bistum Mainz sowie die Betreuung der laufenden Orgelbaumaßnahmen, auch unserer Eule Orgel, und Glockenprojekte. Seit 2004 wirkte er maßgeblich bei der Erarbeitung des Gesangbuchs GOTTESLOB mit, das 2013 erschien.

„Die fast drei Jahrzehnte waren für das Bistum ein Gewinn und eine gute, prägende Zeit. Ihre Arbeit wird noch über Jahrzehnte nachwirken“, sagte der Mainzer Bischof Kohlgraf zur Verabschiedung von Thomas Drescher in den Ruhestand.

Die Orgelvesper beginnt um 19.00 Uhr. In unserer Kirche dürfen sich nur 60 Besucher gleichzeitig aufhalten. Bitte melden Sie sich über die Homepage von St. Bonifatius an. Die üblichen Hygienevorschriften sind zu befolgen, d. h. Abstand halten, das Tragen einer medizinischen Maske auch während des Konzerts, Desinfektion der Hände vor Betreten der Kirche und das Festhalten der
Kontaktdaten. Die Orgelvesper wird auch im Livestream über www.bonifatius-giessen.de zu erleben sein.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Wir freuen uns auf Sie.

Viele Grüße
Margret Orth, Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.