Mittwochskonzert

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

51. Mittwochskonzert am 1.9.2021, 19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,

Regionalkantor Michael Gilles lädt uns ein im 51. Mittwochskonzert zu einem „Orgelfeuerwerk aus Deutschland, England und Frankreich“.

Toccata, Adagio und Fuge in C (BWV 564) von Johann Sebastian Bach und abschließend 1. Sonate in d-moll (op. 42,1) Introduction & Allegro, Pastorale, Final von Alexandre Guilmant bilden den Rahmen für drei weniger bekannte Stücke der englischen Romantik von Edward John Hopkins, Percy Fletcher und William Metcalfe.

Das Konzert wird über eine Videoleinwand von der Empore direkt unten in den Altarraum übertragen.

Michael Gilles studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule und Biologie an der Universität Köln. 2011 wechselte er nach Leipzig, um an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ katholische Kirchenmusik zu studieren. 2017 beendete er den Masterstudiengang.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn unter anderem in einige Domkirchen Deutschlands, darunter den Freiberger, den Kölner, den Bautzener und den Fuldarer Dom. Zudem war und ist er regelmäßig in Gießen, Koblenz und in Leipzig zu hören.

Seit Februar 2017 ist er Regionalkantor für die Dekanate Gießen und Alsfeld im Bistum Mainz. Dort ist er für die Musik an der Gießener Pfarrkirche „St. Bonifatius“ verantwortlich und künstlerischer Leiter der Mittwochskonzerte.

Ich möchte Sie auch heute schon auf die Gießener Nacht, 6 Jahre „Perle der Empore“, am Samstag, 11. September hinweisen. Vor 6 Jahren wurde die Eule Orgel vom damaligen Generalvikar des Bistums Mainz, Prälat Dietmar Giebelmann, geweiht und mit einem grandiosen Konzert von Herrn Prof. Thomas Lennartz aus Leipzig „eingeweiht“.

Die Feier beginnt mit dem Vorabendgottesdienst um 18.30 Uhr, umrahmt von Orgelmusik an drei Orgeln und endet zu später Stunde wieder mit einem Konzert von Prof. Thomas Lennartz. Bei gutem Wetter feiern wir zwischendurch und abschließend ein bisschen auf dem Pfarrhof. Auch hier werden wir natürlich die Hygienebedingungen beachten.

Noch will ich nicht alles verraten, seien Sie gespannt. Schon heute laden wir Sie herzlich ein! Jetzt freuen wir uns erst einmal auf das Mittwochskonzert am 1. September, noch immer unter den bekannten Hygienebedingungen, Anmeldung, am besten über www.bonifatius-giessen.de, Desinfektion der Hände und medizinische Maske.

Das Konzert wird auch im Livestream zu hören und zu sehen sein.

Der Eintritt ist wie immer frei, über eine Spende freuen wir uns und danken Ihnen.

Viele Grüße
Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.