Mittwochskonzert

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

51. Mittwochskonzert am 4.8.2021, 19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,

mit dem 51. Mittwochskonzert erleben wir eine grandiose Veranstaltung in der St. Bonifatiuskirche. Konzertorganist Ignace Michiels aus Brügge (Belgien) wird mit der Sopranistin Irene Carpentier Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Louis Vierne, Richard Strauss u. a. zu Gehör bringen:

Beginnen wird das Konzert mit einem Orgelsolo aus der Cantate von Bach „Wir danken Dir Gott“. Anschließend hören wir für Sopran und Orgel von Mozart Laudamus te aus der C-Moll Messe. Es folgt wieder ein Orgelsolo, von Alexandre Guilmant. Im Mittelpunkt des Konzerts steht „Les Angélus“ von Louis Vierne, ein Zyklus für Gesang und Orgel über Gedichte zum Angelus Gebet: au matin, à midi, au soir, für Sopran und Orgel. Nach einem Orgelsolo Legend and Final von William Faulkes folgen drei Lieder von Richard Strauss: „Morgen“, „Die Nacht“ und „Zuneigung“. Danach hören wir ein weiteres Orgelsolo. Den Abschluss bildet von Mendelssohn Bartholdy „Höre Israel“ aus dem Oratorium Elias für Sopran und Orgel.

Die belgische Sopranistin Irene Carpentier ist eine gefragte Konzert- und Oratoriumssängerin. Ihr Repertoire ist außergewöhnlich vielseitig. Es umfasst nicht nur das große, bekannte Repertoire von u.a. J. S. Bach, V. Bellini, J. Brahms, G.F. Händel, J. Haydn, G. Fauré, F. Schubert, A. Vivaldi, sondern auch seltener aufgeführte Werke und Uraufführungen. Außer ihrer großen Leidenschaft für das geistliche Repertoire kann Irene Carpentier das Publikum auch mit ergreifenden Interpretationen ihres Lied- und Opernrepertoires begeistern. Die Sopranistin liebt es auch, Kinder für klassische Musik zu begeistern. Carpentier erlangte ihren Master of Music am Königlichen Konservatorium in Antwerpen und absolvierte gleichzeitig ein Masterstudium der Gesangspädagogik. Sie schloss ein Studium im Opernstudio Flandern in Gent an.

Ignace Michiels ist Organist an der St.-Salvator-Kathedrale von Brügge, Konzertorganist, Chorleiter und Orgellehrer. Er studierte Orgel, Klavier und Cembalo am Konservatorium seiner Heimatstadt Brügge. 

1986 war er Preisträger des Lemmens-Institutes in Löwen. Seine Ausbildung vervollständigte er bei Robert Anderson an der Southern Methodist University in Dallas bei Herman Verschraegen an der Royal Academy in Brüssel und bei Odile Pierre am Conservatoire National de Paris, wo er den begehrten ‘Prix d‘ Excellence’ erhielt. Am Königlichen Konservatorium in Gent legte er sein Master-Orgel-Diplom ab. Michiels ist künstlerischer Dozent an der Hochschule Gent, Gastprofessor am Wheaton College in Chicago und unterrichtet auch am Konservatorium in Brügge. Als Organist der St. Salvator-Kathedrale in Brügge veranstaltet er die dortigen Kathedralkonzerte. Sein sehr umfangreiches Repertoire reicht vom kompletten Orgelwerk Bachs über die Werke von Franck, Mendelssohn, Dupré und Rheinberger, die Symphonien von Widor und Vierne, bis hin zu den Orgelsonaten von Guilmant und Rheinberger.  Als Organist gibt er weltweit Konzerte als Solist und Begleiter. 

Nach wie vor gelten für das Konzert die Hygienebedingungen, medizinische Maske, allerdings nicht mehr während des Konzerts, Desinfektion der Hände und Kontaktdaten am Eingang. Bitte melden Sie sich über die Homepage www.bonifatius-giessen.de an.

Das Konzert wird im Livestream übertragen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

 

Wir freuen uns auf Sie.

Viele Grüße

Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.