Mittwochskonzert

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

Mittwochskonzert am 7.7.2021, 19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,

Am Mittwoch, 7. Juli, 19.00 Uhr, setzen wir die Reihe unserer Mittwochskonzerte fort. In diesem Orgelkonzert wird Dan Zerfaß, Domorganist in Worms, ein ausgewähltes Programm seltener gespielter Stücke aus verschiedenen Epochen spielen.


Zu Beginn hören wir die Sonate Nr. 2, e-moll von August Gottfried Ritter, anschließend den Choral Herr Jesus Christ, dich zu uns wend, ein lutherisches Kirchenlied in einer Bearbeitung von Johann Sebastian Bach. Es folgt jetzt ein großer Sprung aus dem Barock in das 20. Jahrhundert. Von Gaston Litaize hören wir Scherzo & Toccata sur le Veni Creator. Jetzt werden wir wieder ins 16. Jahrhundert zurückgeholt und hören von Girolamo Cavazzoni Recercar Terzo. Die instrumental komponierten Ricercari sind beeinflusst von der musikalischen Form der Motette. Sie bestehen aus einer losen Aneinanderreihung von Durchführungen, in denen jeweils ein anderes Thema vorherrscht. Das Ricercar ähnelt der Fantasie oder Toccata. Auf Präludium & Fuge, op. 99,2 von Camille Saint-Saens folgt zum Abschluss Toccata über Ein feste Burg ist unser Gott von Wilhelm Middelschulte. Middelschulte war ein deutsch-amerikanischer Komponist. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er in Chicago. Seine Werke zählen mit zu den technisch anspruchsvollsten Orgelwerken.

Dan Zerfaß ist seit 1999 Domkantor und Domorganist an St. Peter in Worms und Regionalkantor der Diözese Mainz. Er hatte Lehraufträge an der Musikhochschule in Karlsruhe und an der Musikhochschule in Mainz. Darüber hinaus arbeitete er bis 2016 in der künstlerischen Leitung der „Internationalen Orgelfestwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz“. Publizistisch ist er bis heute als Autor im Bereich Orgelmusik für die Kirchenmusikzeitschrift „Musica Sacra“ tätig. Bereits im Alter von 13 Jahren hat seine Konzerttätigkeit begonnen, die ihn inzwischen an viele bedeutende Orgeln Europas geführt hat. Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen liegen verschiedene CD-Produktionen vor, darunter das gesamte Orgelwerk von Robert Schumann, Chor- und Orgelwerke von Camille Saint-Saëns und ein Komponistenportrait von Petr Eben. Als Frucht seiner jahrelangen liturgischen Praxis sind eine Vielzahl von Intonationen, Orgel-, Bläser- und Chorsätzen von Dan Zerfaß zu Liedern des neuen Gotteslobs bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht worden.

Bitte beachten Sie die folgenden Hygienebedingungen:

  • Tragen einer medizinischen Maske vom Betreten der Kirche bis zum Platz, beim Verlassen der Kirche bzw. während Sie sich in der Kirche bewegen
  • Desinfektion der Hände
  • Erfassung der Kontaktdaten am Eingang.

Dennoch unsere Bitte, melden Sie sich an über die Homepage www.bonifatius-giessen.de. Da sich z. Zt. nur 60 Besucher zur gleichen Zeit in der Kirche aufhalten dürfen ist eine Anmeldung empfehlenswert.

Das Konzert wird im Livestream übertragen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Wir freuen uns auf Sie.
Viele Grüße
Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.