Mittwochsandacht

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

Musikalische Andacht im Mai am Mittwoch, 05. 05.2021

Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, 05. Mai, 19.00 Uhr, gestalten Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner aus Mainz, und Pfr. Hans-Joachim Wahl die musikalische Andacht unter dem Titel heiter bis wolkig …..

Beginnen wird Brenner mit dem Coronation March aus der Oper Le Prophète, eines der bekanntesten Werke von Giacomo Meyerbeer, die zunächst 1849 in Paris uraufgeführt und ab 1850 auf den größten deutschen Bühnen gespielt wurde.

Es folgt Air von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung von Lutz Brenner. Nach Boléro de concert, g-Moll Opus 166, von Louis Lefébure-Wélys, folgen zwei Stücke aus Le carnaval des animaux von Camille Saint-Saens, Aquarium und Le Sygne (der Schwan), Transkription für Orgel von Ekaterina Melnikova.  Anschließend hören wir von Lutz Brenner vier Symphonische Skizzen über gregorianische Themen. Aus der Sonate Nr. 11, op. 148 von Josef Gabriel Rheinberger folgt die Cantilene in F-Dur. Josef Rheinberger ist vor allem durch seine Orgelmusik bekannt, obwohl sie nur ein Viertel seines Gesamtwerkes ausmacht. Zum Abschluss spielt Lutz Brenner Carillon de Westminster, die bekannteste Suite aus 24 Pièces de Fantaisie, op. 54, von Jules Vierne. Wie aus dem Titel hervorgeht, ist Carillon de Westminster eine Fantasie über das Westminster-Glockenspiel, das seit 1858 vom Clock Tower im Palace of Westminster gespielt wird.

Lutz Brenner (*1973) ist Kirchenmusikdirektor im Bistum Mainz. Er studierte Schulmusik, Germanistik, Kirchenmusik (A-Examen „Mit Auszeichnung“) und Konzertfach Orgel und Orgelimprovisation an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, dem Conservatoire National de Région Dijon und an der Folkwang-Hochschule in Essen.

Von 2000 bis 2002 war er Assistent von Michael Hofstetter für das Fach Orchesterleitung am Fachbereich Musik der Universität Mainz und übernahm in der Spielzeit 2001/2002 die musikalische Leitung der Produktion „Die kleine Zauberflöte“ am Staatstheater Mainz. Von 1991 bis 2004 wirkte er als Organist und Chorleiter in St. Georg in Mainz-Bretzenheim und war darüber hinaus ständiger Vertreter des Domorganisten am Mainzer Dom. 2004 wurde Brenner als Bezirkskantor nach Bad Ems-St. Martin berufen und leitet dort den St. Martins-Chor Bad Ems. Seit 2006 arbeitet er im künstlerischen Leitungsteam der Orgelfestwochen des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit. Neben Konzerten in Deutschland und ganz Europa spielte er Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen ein. Im Jahr 2012 leitete er vertretungsweise die Orgelklasse von Roland Maria Stangier an der Folkwang-Hochschule Essen, derzeit hat er einen Lehrauftrag für das Fach Orgelimprovisation an der Musikhochschule Mainz.

Die Andacht in der St. Bonifatiuskirche beginnt um 19.00 Uhr. In unserer Kirche dürfen sich nur 60 Besucher gleichzeitig in der Kirche aufhalten. Bitte melden Sie sich über die Homepage von St. Bonifatius an. Nur wenn noch Plätze frei sind, können diese an Besucher ohne Anmeldung vergeben werden. Außerdem sind die üblichen Hygienevorschriften zu befolgen, d. h. Abstand halten, das Tragen einer medizinischen Maske auch während des Konzerts, Desinfektion der Hände vor Betreten der Kirche und das Festhalten der Kontaktdaten. Um vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen wird die Musikalische Andacht im Livestream über die Homepage www.bonifatius-giessen.de zu erleben sein

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Wir freuen uns auf Sie.

Viele Grüße

Margret Orth, Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.