musikalisches Osterlob

Perle der Empore - St. Bonifatius Gießen


 

"Surrexit Halleluja - musikalisches Osterlob“ – Mittwoch, 07. April 2021

Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Mittwoch, dem 7. April, feiern wir in der St. Bonifatius Kirche eine musikalische Andacht mit dem Organisten Nikolo Sokoli, dem künstlerischen Leiter des Marburger Bachchores. Das auf die Osterzeit abgestimmten Programm steht ganz im Zeichen von wieder entdeckter und traditioneller Orgelmusik.


Das musikalische Programm der Andacht unter dem Titel "Surrexit Halleluja- musikalisches Osterlob“ startet mit dem Präludium e-Moll von Nicolaus Bruhns. Es gehört zu den bekanntesten Werken des norddeutschen Orgelrepertoires um 1700 und ist in der ursprünglichen Tabulaturnotation in der sogenannten Möllerschen Handschrift überliefert.

Es folgt die Partita über "Erschienen ist der herrliche Tag" in 5 Versen von Johann Gottfried Walther. Nach dem Choral in a-Moll von César Franck und dem Allegretto grazioso von Frank Bridge erklingt die Festival Toccata von Percy Fletcher. Diese berühmte "Festival Toccata" von Fletcher ist ein brillantes Stück für Organisten, das durch virtuoses Laufwerk, gebrochene Dreiklänge und romantische Melancholie geprägt ist und sich zum Ohrwurm für den Zuhörer entwickelt.

Nicolo Sokoli, geboren 1973, ist uns kein Unbekannter. Während seiner Zeit als Dozent für Stimmbildung und Orgelspiel am Institut für Kirchenmusik wirkte er dort als Orgelsachverständiger und war uns bei der Entwicklung und dem Bau unserer Eule Orgel eine große Hilfe. Mittlerweile haben wir ihn schon bei vielen Konzerten an unserer Orgel hören können. Seit 2002 ist Sokoli künstlerischer Leiter des Marburger Bachchores. Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 wechselte er in den Schuldienst und arbeitete zunächst als Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Wetterau. Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeitet er als Musiklehrer der Oberstufe an der Freien Waldorfschule Marburg.

Um vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, die musikalische Andacht zu besuchen, wird das Programm an diesem Abend zweimal präsentiert: um 18.00 Uhr und anschließend um 19.30 Uhr. Die Andacht um 18:00 Uhr wird auch als Livestream über die Homepage www.bonifatius-giessen.de zu erleben sein. Suchen Sie sich die für Sie beste Möglichkeit des Mitfeierns aus. In unserer Kirche dürfen sich nur 60 Besucher gleichzeitig in der Kirche aufhalten. Eine Anmeldung über die Homepage von St. Bonifatius zu den Andachten ist empfehlenswert, nur so ist eine Teilnahme gesichert. Nur wenn dann noch Plätze frei sind, können diese an Besucher ohne Anmeldung vergeben werden. Außerdem sind die üblichen Hygienevorschriften zu befolgen, d. h. Abstand halten, das Tragen einer medizinischen Maske auch während des Konzerts, Desinfektion der Hände vor Betreten der Kirche und das Festhalten der Kontaktdaten.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen das musikalische Osterlob mitfeiern, sei es in der Kirche oder über Livestream.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest, trotz der augenblicklichen Situation ein paar Tage der Entspannung und Freude.

Viele Grüße

Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.