63. Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 03.08.22 - 19:00
Ort:
Kirche St. Bonifatius, Gießen
Liebigstr. 30
35390 Gießen

"Schmücke dich, o liebe Seele"

Ein besinnliches Orgelkonzert mit Marina Sagorski

Marina Sagorski (c) Matthias Hartmann
Marina Sagorski

Die Kirchenmusikerin aus der evangelischen Nachbargemeinde, der Petruskirche in Gießen, repräsentiert zugleich die internationale Besetzung der Organisten unserer Mittwochskonzerte.

Martina Sagorski ist in Kharkiw (Ostukraine) aufgewachsen, einem Ort, der in diesem Jahr des schrecklichen Krieges gegen die Ukraine unfreiwillig große Bekanntheit erlangt hat. Sie begann ihr Orgelstudium in Moskau und Umgebung. Nach dem Ende der Sowjetunion konnte sie schließlich in Hannover Kirchenmusik studieren. Als Preisträgerin gewann sie Orgelwettbewerbe in Moskau, Odense/Dänemark und mehreren deutschen Städten.

Das 63. Orgelkonzert hatte zwei Schwerpunkthemen. Zum einen die Musik von César Franck, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Zum anderen umrahmten die "Piece"-Werke von C. Franck vier Choralbearbeitungen (von Joh.S.Bach, Gustav A. Merkel, Sigfried Karg-Elert und Max Reger) des Chorals "Schmücke dich, o liebe Seele", einem auch textlich sehr innigen eucharistischen Thema der tiefen Verbundenheit mit dem auferstandenen Jesus in Brot und Wein.

Das gesamte Konzert war getragen von der meditativen und innigen Musik des Choralsatzes, von Marina Sagorski wunderbar herausgearbeitet. Man konnte ihre Freude und  Verbundenheit zu der Eule-Orgel förmlich erspüren.

Das sehr intensive Konzert hätte eine etwas größere Zuhörerzahl verdient gehabt, aber möglicherweise trugen der heiße Sommerabend und die Urlaubszeit  zu einem an Zahl eher bescheidenen, aber sehr interssierten Publikum bei, welches sich mit stehendem Applaus bedankte. Martina Sagorski bedankte sich mit einer gefühlvoll vorgetragenen Zugabe.

 

Zum Programm

Als ausführliche Programmbeschreibung finden Sie unter dem LINK Erläuterungen von Dr. Anita Kolbus, Musikwissenschaftlerin:

Zum Programm