65. Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 05.10.22 - 19:00

Filmmusik auf der Eule-Orgel mit Michael Gilles

Star Wars, Harry Potter und Co.

Michael Gilles an der Eule-Orgel, St. Bonifatius in Gießen (c) M. Gilles
Michael Gilles an der Eule-Orgel, St. Bonifatius in Gießen

(brube) Filmmusik auf einer großen Kirchenorgel? Geht das überhaupt? Ja, das geht! Und wie beeindruckend!

Vor einer sehr gut gefüllten Bonifatiuskirche (über 200 Zuhörer!) zeigte der Regionalkantor Michael Gilles, dass eine Orgel berühmte Stücke der Filmmusik mal einfühlsam und leise, mal opulent und temperamentvoll spielen und dabei ein ganzes Orchester ersetzen kann.

Wer die Filme kennt - und wer kennt sie nicht - der konnte eintauchen in das "Auenland" des Filmes "Herr der Ringe" (Musik von Howard Shore), der konnte sich in die dramatische Liebesgeschichte auf der dem Untergang geweihten Titanic (Musik von James Horner) einfühlen. Im Übrigen: In der Bonifatiuskirche gibt es einen versteckten Hinweis auf das Drama der Titanic. Beim Aufbau der kleinen Chor-Orgel (Hopkins-Orgel) wurde auf einem Windladenbrett eine Inschrift der Orgelbauer von 1912 entdeckt, die an das Unglück im Jahr 1912 erinnert.

Auch James Bond mit der Titelmelodie (Musik von Monty Norman) kam zu Ehren. Die Gladiatoren (Musik von Hans Zimmer) und Star Wars (Musik von John Williams) wurden zu Gehör gebracht. Vielleicht nicht ganz zufällig tat sich auch Hedwig aus Harry Potter (Musik ebenfalls von John Williams) hervor, in dem sie sich sozusagen etwas vordrängte, um entgegen dem angekündigten Programm vor dem "Fluch der Karibik" (Musik von Klaus Badelt) gespielt zu werden.

Des weiteren spielte Michael Gilles die "Erinnerungen" aus "Schindlers Liste" (Musik von John Williams) und das "Comptine d'un autre été" aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" (Musik von Yann Tiersen) zur Freude des Publikums.

Umrahmt wurden die berühmten Filmmusiken von zwei Stücken, die der "minimal music" zugeordent werden können. Anfangs ein Stück von Philip Glass, am Ende das dreiteilige Stück von Arvo Pärt. Beides sehr ruhige und meditative Werke.

Michael Gilles begeisterte seine Zuhörer mit dieser wundervollen Idee, einer Kirchenorgel ganz ungewohnte Klänge zu entlocken. Schön war auch die Idee, ihn bei seinem Spiel über die vor dem Altarraum aufgestellten Leinwand beobachten zu können.

Impressionen des Konzertes vom 5. Oktober

Aus der Zeitung

aus: Gießener Allgemeine Zeitung, online, 06.10.2022

James-Bond-Titelmelodie aus der Eule Orgel

Gießen (bac). Berühmte Filmmusik auf einer Orgel interpretiert? Kann das funktionieren? Dieses Experiment wagte der Regionalkantor Michael Gilles auf der Eule Orgel in der St. Bonifatius-Kirche - und überzeugte alle Zuhörerinnen und Zuhörer.

aus: Gießener Anzeiger, online, 06.10.2022

Ein Geburtstagsgruß an James Bond

Gießen (bcz). Filmmusik auf einer Orgel interpretiert? Dieses Experiment wagte der Regionalkantor Michael Gilles am Mittwochabend auf der Eulerorgel in St. Bonifatius: Das Ergebnis konnte überzeugen.