Kleines Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 05.08.20 - 18:30
Ort:
Bonifatiuskirche
Liebigstr. 30
35392 Gießen
Hessen Gießen

Christof Becker spielt Johann Sebastian Bach

Das kleine Orgelkonzert findet um 18:30 und 19:30 Uhr statt

Plakat zum Konzert (c) W. Schlich
Plakat zum Konzert

Christof Becker, Organist an der evangelischen Marienstiftskirche in Lich, spielt ein kleines Konzert (ca. 40 Min.) auf unserer Eule-Orgel.

Da aufgrund der bestehenden Hygienebedingungen nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern zugelassen ist (45 Personen), bitten wir um eine Voranmeldung. Damit eine etwas größere Anzahl an Besuchern das Konzert besuchen kann, spielt Christof Becker das Konzert zweimal: um 18:30 und 19:30 Uhr!

Bitte beachten: EINGANG über den  Pfarrhof!

Hier können Sie sich über Doodle anmelden:

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

  • Dorische Toccata und Fuge in d-Moll, BWV 538
  • „Dies sind die heil´gen zehn Gebot“ , BWV 678, Choralbearbeitung aus dem „Dritten Teil der Clavierübung“
  • Passacaglia et Fuga c-Moll, BWV 582

 

Vita des Kantors Christof Becker

Christof Becker (c) Christof Becker
Christof Becker

Seit 1. Juli 2001 ist Christof Becker als Kantor an der Marienstiftskiche Lich tätig. Er stammt aus Landau/Pfalz, wo er in diversen Chören (Oratorienchor des Musikvereins, Südpfälzer Kammerchor, Landauer Stiftskantorei, Ev. Jugendkantorei der Pfalz) und Orchestern (Südpfälzer Kammerorchester, Orchester der Uni Landau) musizierte. Eine nachhaltige Ausbildung erfuhr er im kirchenmusikalischen Seminar Landau als Schüler von LKMD Prof. Heinz Markus Göttsche in Orgel und Chorleitung.

Studium von Kirchenmusik, Musikpädagogik, Orchestermusik (Viola) und Dirigieren an den Musikhochschulen in Karlsruhe, Heidelberg und der Folkwang-Hochschule in Essen. (Prof. G. Wagner, Prof. Schmidt, Prof. Weis, Prof. Michel-Ostertun, Prof. Dr. Martin Sander, Prof. M. Eichenlaub).

Nach Tätigkeiten an der Ev. Kirche in Zeiskam/Pfalz, der Ev. Stadtkirche Rastatt und der Marktkirche Bad Bergzabern, der Baden-Badener Philharmonie und einem Lehrauftrag für Orchesterleitung an der Universität Kaiserslautern, kam er 2001 als Kantor an die Marienstiftskirche in Lich. 2011 wurde die Arbeit von Christof Becker und seiner VorgängerInnen gewürdigt, in dem die Kantorenstelle am 1. Januar zu einer A-Stelle aufgewertet wurde.

Neben den Studien im Hauptfach Viola, begann sich Christof Becker mit der historischen Aufführungspraxis zu beschäftigen und spielt seither auch Barockgeige und Barockbratsche. Vor nunmehr rund 15 Jahren gründete er und leitet seitdem das Barockensemble "Fontanella-Consort", welches mit historischen Instrumenten hauptsächlich Solokantaten und barocke Kammermusik aufführt.
Weitere Anregungen erwarb er sich auf Kursen z. B. bei Prof. Ewald Kooiman, Prof. Harald Vogel, Prof. Jean-Claude Zehnter, Prof. Michael Radulescu, Prof. Lionel Rogg, Reinhard Goebel, Eva Scheytt, Hiro Kurosaki, Prof. Martin Behrmann, Prof. Wolfgang Schäfer und Prof. Ulrich Koch, sowie als Streichquartettspieler (Tomasini-Quartett) beim Amadeus- und LaSalle-Quartett.

Eintritt

Der Eintritt ist frei. Am Ende bitten wir um eine großzügige Spende zur Restfinanzierung unserer Eule-Orgel, die in diesem Jahr ihren 5. "Geburtstag" hat.

Spendenstand