Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 03.11.21 - 19:00

Stefan Viegelahn spielt Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Louis Vierne, Philipp Jarnach und Max Reger

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)                         
Präludium und Fuge c-Mollop. 37 Nr. 1

Louis Vierne (1870-1937)                                                        
Aus der Symphonie Nr. 2 e-Moll op. 20
Scherzo – Cantabile – Final

Philipp Jarnach (1892-1982)                                                   
Konzertstück  op. 21
„Romancero III“

Max Reger (1873-1916)                                                                           
Phantasie für Orgel über den Choral
„Wachet auf, ruft uns die Stimme“
op. 52 Nr. 2


Vita Stefan Viegelahn

Stefan Viegelahn (c) Stefan Viegelahn
Stefan Viegelahn

Stefan Viegelahn, Jahrgang 1979, erhielt ersten Klavier- und Orgelunterricht in seiner Heimatstadt Schlüchtern. Er studierte in Frankfurt, Stuttgart und Hamburg die Studiengänge Orgel, Klavier, evangelische Kirchenmusik, Schulmusik und Geschichte. Seine prägenden Lehrer waren Martin Lücker, Bernhard Haas, Ludger Lohmann und Wolfgang Zerer (Orgel) sowie Hans Martin Corrinth und Jan Ernst (Improvisation). Das Studium schloss er 2007 mit mehreren Auszeichnungen ab.

Er ist Träger mehrerer Förderpreise sowie Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Beim Wettbewerb für gottesdienstliche Orgelimprovisation in Heidelberg wurde ihm 2003 der erste Preis verliehen.

Nach Kirchenmusikertätigkeiten in Stuttgart, Hamburg und Ahrensburg unterrichtete er von 2007 bis 2009 am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig künstlerisches Orgelspiel und Improvisation. Von 2008 bis 2017 war er in Landau in der Pfalz Bezirkskantor. In diesem Amt leitete er die musikalischen Ensembles an der Stiftskirche und war Organist an der Rieger-Orgel. An der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg unterrichtete er von 2012 bis 2017 künstlerisches Orgelspiel.

Im Jahr 2016 wurde er als Professor für Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgelimprovisation an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main berufen. Dort ist er als Ausbildungsdirektor für den Studiengang Kirchenmusik verantwortlich.

Eintritt ist frei

Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzertes bitten wir um eine großzügige Spende zur Finanzierung der Konzertreihe und der Restfinanzierung unserer Eule-Orgel.

Bitte melden Sie sich vor dem Konzert an.

Wichtige Hinweise

Da es sich um eine Konzertveranstaltung in unserer Bonifatiuskirche handelt, gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen oder tagesaktueller negativer Test). Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit!

Es besteht außerdem Maskenpflicht bis zum Platz.