Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 04.05.22 - 19:00

Felix Mende (Bremen) spielt an der Eule-Orgel

Heures Mysthiques – Mysthische Stunden

Andrea Lucchesi (1741-1801)

Sonate C-Dur

Nicolas de Grigny (1672-1703)

Tierce en taille

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Präludium und Fuge A-Dur BWV 536

 

„Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 633 Choralvorspiel aus dem „Orgelbüchlein“

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)

Rondo alla campanella op. 156

Léon Boëllman (1862-1897)

Versetten aus den „Heures Mystiques“ op. 30

 

I         Allegro

II        Allegretto

III       Andante espressivo

IV      Andantino

V        Allegro

VI       Moderato

VII       Andantino non troppo

VIII      Allegretto grazioso

IX        Allegretto cantabile

X         Allegretto

XI        Allegro vivo e leggiero

XII       Andantino espressivo

XIII      Poco allegretto

XIV      Allegro animato

XV       Allegro

XVI      Poco animato

XVII     Allegro assai

XVIII    Allegro

XIX      Andante molto

XX       Allegro grazioso

XXI      Allegro moderato

XXII     Allegretto

XXIII    Allegro ben marcato

 

Louis Vierne (1870-1937)

Adagio und Final

aus 3ème Symphonie op. 28

Vita des Organisten

Felix Mende (c) Mende
Felix Mende

Felix Mende studierte Kirchenmusik (A), Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig und legte das Meisterklassenexamen Orgel an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz „mit Auszeichnung“ ab. 

Von 2015-2018 war er als Stiftsorganist an der Stiftskirche Stuttgart tätig, nachdem er dort bereits eine einjährige Assistenz bei Stiftskantor KMD Kay Johannsen absolviert hatte.

Als Organist konzertiert er im In- und Ausland (Marktkirche Hannover, Stadtkirche St. Wenzel Naumburg, Thomas- und Nikolaikirche Leipzig, Dom und St. Petri Freiberg, Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, Heiliggeistkirche Heidelberg, St. Peter und Paul-Kathedrale Moskau, Schweriner Dom), während er sich als Dirigent regelmäßig der großen Oratorienliteratur widmet (Brahms „Ein deutsches Requiem“, Bach „Weihnachtsoratorium“, Händel „Messiah“, Fauré und Mozart „Requiem“ u.a.). 

Er belegte Meisterkurse bei Ullrich Böhme, Daniel Roth, Hans Fagius, Hans-Ola Ericsson, Tomasz Adam Nowak, Zuzana Ferjenčíková und Wolfgang Seifen. Regelmäßig ist er bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören (u.a. ARD, ZDF, MDR) und unterrichtet als Dozent für Orgel und

Musiktheorie/Gehörbildung an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.

CD-Aufnahmen von bedeutenden Orgeln bei verschiedenen Labels (organum classics, Dabringhaus und Grimm, Carus-Verlag) runden seine Tätigkeit ab.

Seit April 2018 ist er Kantor und Organist an der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Martini in Bremen-Lesum.

Eintritt und Anmeldung zum Konzert

Der Eintritt ist frei. Wir bitten am Ende um eine Spende für die Kirchenmusik an St. Bonifatius.

Bitte beachten Sie die akuellen Hygienevorschriften.