Mittwochskonzert

Datum:
Termin: Mittwoch, 01.06.22 - 19:00

Marius Herb (Augsburg) spielt an beiden Orgeln unserer Bonifatiuskirche.

Programm

B – A – C – H

 

An der Hopkins-Orgel:
  • Josef Gabriel Rheinberger (1833–1901): Agitato op. 167
  • Johann Sebastian Bach (1685–1750): 1.Largo Triosonate C-Dur BWV 529
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Sonate d-Moll Op. 65/6
An der Eule-Orgel:
  • Johann Sebastian Bach (1685–1750): Sinfonia aus Kantate BWV 29 Bearb. Friedemann Winklhofer
  • Flor Peeters (1903-1986): Aria op. 51
  • Harald Feller (*1951): Te Deum
  • Robert Schumann (1810-1856): Studien für den Pedalflügel op. 56 Nr. 4 As-Dur
  • Franz Liszt (1811–1886): Präludium und Fuge über den Namen B-A-C-H

Marius Herb, Augsburg

Marius Herb, Augsburg (c) Foto Sibylle Haak
Marius Herb, Augsburg

Marius Herb, geboren 2000 in Augsburg, begann nach anfänglichem Akkordeon- und Klavierunterricht im Jahr 2013 mit dem Orgelspiel bei Peter Bader.Von 2016 bis 2020 studierte er an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg die Studiengänge Katholische Kirchenmusik (Bachelor) und ab 2018 Konzerfach Orgel (Bachelor mit Auszeichnung). Im Haupfach Orgel wurde er vom Regensburger Domorganisten Prof. Franz Josef Stoiber unterrichtet. Die Ausbildung im Fach Chorleitung erhielt er von Prof. Kunibert Schäfer.

Während des Studiums war er Vertretungsorganist am Regensburger Dom. Regelmäßige Vertretungsdienste an der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg und am Dom zu unserer lieben Frau in München ergänzen diese Tätigkeit.

Zur Zeit studiert er Master-Orgel an der Hochschule für Musik der Johannes Gu\enberg Universität Mainz, in der Klasse von Prof. Gerhard Gnann. Wichtige Anregungen erhielt er unter anderem von Martin Schmeding, Thomas Lennartz, Eric Lebrun, Emmanuel Le Divellec, Michael Radulescu, Thomas Ospital und Olivier Latry.

Marius Herb ist hauptamtlicher Kirchenmusiker (seit 2020) an der Stadtpfarrei St. Elisabeth in Augsburg/Lechhausen und des Weiteren als Orgellehrer im Rahmen des Förderprogramms für junge Organisten der Diözese Augsburg tätig. Wettbewerbserfolge erzielte er auf nationaler und internationaler Ebene, unter anderem bei Jugend musiziert 2015 (3. Preis, Bundesebene), Internationaler Orgelwettbewerb Wuppertal (1. Preis, 2019), Musikpreis der Stadt Regensburg (Ehrung, 2020) und Finalist beim Deidesheimer Musikherbst (2020). Des Weiteren ist er seit 2021 Stependiat des Deutschlandsstependiums.

Konzerte an bedeutenden Orten (Dom zu München, Dom zu Regensburg, Philharmonie Essen, Stadthalle Wuppertal u.a.) und Rundfunkaufnahmen beim SWR ergänzen seine künstlerische Tätigkeit. 

Eintritt frei

Der Eintritt für unserer Mittwochskonzerte ist frei. Wir freuen uns am Ende des Konzertes über eine großzügige Spende zur Durchführung dieser Konzertreihe mit namhaften Künstlern.