Passionsklänge - Musik zur Fastenzeit

Datum:
Termin: Mittwoch, 04.03.20 - 19:30

Ralf Stiewe spielt zum 42. Mittwochskonzert

Ein ergreifendes Wiedersehen mit unserem ehemaligen Regionalkantor

Ralf Stiewe an der Eule-Orgel (c) brube
Ralf Stiewe an der Eule-Orgel

(brube) Dass es sich um ein besonderes Konzertereignis bei unseren Mittwochskonzerten handelte, sah man schon zu Beginn des Konzertes an der erfreulich hohen Besucherzahl, die trotz widriger Umstände wie spätwinterliches Wetter und Corana-Virus den Weg in St. Bonifatiuskirche gefunden haben. Nicht wenige Besucher waren gekommen, um Ralf Stiewe wieder einmal an "seiner" Orgel spielen zu hören.

Das Thema, das sich Ralf Stiewe für das Konzert gewählte hatte, kam besonders schön in der Sonata III in A-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy zum Tragen: Zunächst der in Moll gehaltene 1. Satz, der den Choral "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" verarbeitet. Aber im 2. Satz schwingt dann auch die Zuversicht des christlichen Glaubens bei allem Leid, aller Verzweiflung hervor, dass es nicht dabei bleibt, sondern dass wir in der Österlichen Bußzeit ("Fastenzeit") auf Ostern, auf ein "Neues Leben" zu gehen, musikalisch dargestellt mit dem Choral: "Er ist allein der gute Hirt, der Israel erlösen wird, von seinen Sünden allen."

Begonnen hatte das Konzert mit Jehan Alain. In den beiden Stücken "Litanies" und "Lamento" wurde das Thema des Konzertabends schon sichtbar. Dies wurde auch im Choralvorspiel "An den Wasserflüssen Baylons" (BWV 562) von J. S. Bach aufgegriffen.

Ralf Stiewe ließ in seinem Spiel die ganze Pallette der Eule-Orgel aufscheinen. Wunderschön das Andante aus der 5. Sinfonie op. 67 von Ludwig van Beethoven, eine Hommage an das Beethoven-Jahr. Hier zeigte die Orgel, dass sie (fast) ein ganzes Orchester ersetzen kann. 

Einfühlsam vorgetragen und wunderschön intoniert das "Gebet" (Priére, op. 20) von César Franck. Zum Abschluss des Konzertes erklang dann, nach den zarten  Klängen von César Franck, das virtuose Bravourstück von Louis Vièrne, dem Finale aus der Symphonie III, op. 28.

Das Publikum bedankte sich mit stehendem Applaus bei Ralf Stiewe, der seinerseits als Dankeschön an der Hopkins-Orgel eine Zugabe gab.

 

Aus der Zeitung

Gießener Anzeiger, Freitag, 6. März 2020, KULTUR, Seite 26

Akkordtürme und Klangkaskaden

Ehemaliger Gießener Regionalkantor Ralf Stiewe gibt in Sankt Bonifatius umjubeltes Orgelkonzert

GIESSEN (rfi). Der Fastenzeit gemäß kreisten die Kompositionen, die Ralf Stiewe auf der Eule-Orgel in Sankt Bonifatius vortrug, um das Thema Gebet.

 

bitte hier klicken:

Akkordtürme und Klangkaskaden, GA vom 06.03.2020