Wir feiern Geburtstag - Orgelkonzert

Termin: Samstag, 12.09.20 - 20:00

Feiern Sie mit uns den 5. "Geburtstag" unserer Perle der Empore

Improvisations-Orgelkonzert

an der Eule-Orgel: Thomas Lennartz (Leipzig)

Zur Person

Thomas Lennartz (c) Thomas Lennartz
Thomas Lennartz

Thomas Lennartz (* 1971 in Hannover) studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Hannover, Köln und Leipzig. Lennartz nahm 2001/2002 er Unterricht im Fach Orgelimprovisation am Conservatoire de Paris. Außerdem belegte er Meisterkurse unter anderem bei Daniel Roth, Wolfgang Seifen, Pierre Pincemaille, Olivier Latry und Ton Koopman. Nach dem Studium wurde Lennartz 2003 Regionalkantor des Bistums Mainz an der Basilika St. Martin (Bingen). Zum 1. September 2008 wurde er in das Amt des Dresdner Domorganisten berufen.

Seit September 2014 ist Lennartz Professor für Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und Direktor des dortigen Kirchenmusikalischen Instituts.

Lennartz konzertiert regelmäßig in Europa. Sein Spiel wurde in Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentiert. Er ist mit der Kirchenmusikerin Johanna Franke verheiratet.

Eintritt ist frei

Der Eintritt ist  frei. Wir bitten am Ende um eine großzügige Spende zur Finanzierung unserer Orgel (s.auch Spendenstand).