Liebe Orgelfreundinnen, liebe Orgelfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
nun mussten wir doch entgegen aller Hoffnung und Planung das traditionelle Konzert „Festliche Weihnacht“ am 26. Dezember absagen. Wir bedauern dies außerordentlich und uns tun alle die Menschen leid, die das Konzert gern als Bereicherung und zum Ausklang des Weihnachtfests besuchen wollten. Auch die Musiker, die für uns spielen wollten müssen nun auf das Honorar, das sie so nötig brauchen, verzichten.
Aber wir alle haben eine Verantwortung für das Eindämmen des Virus zu tragen und mit allen Mitteln seine weitere Verbreitung zu verhindern. Es heißt Kontakte zu vermeiden, nicht 5 Musiker quer durch Deutschland fahren zu lassen. Presse und Fernsehen sprechen eine eindringliche Sprache, und auch wenn das Ansteckungsrisiko in Bonifatius bei einer musikalischen Andacht nicht sehr groß ist, ausschließen kann es niemand auch nicht mit der Einhaltung der Hygienevorschriften.
Wir vom Orgelförderkreis haben beschlossen in eigener Regie den Musikern wenigstens einen Teil ihres Honorars durch persönliche Spenden zu ersetzen, um wenigstens hier eine kleine Hilfe zu leisten. Darüber hinaus sind wir sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder in gewohnter Weise Weihnachten feiern können und dann das Ensemble emBRASSment uns ein wunderbares Konzert spielen wird.
Auch das Konzert am 6. Januar haben wir abgesagt, dieses wird mit Sicherheit am 5. Januar 2022 nachgeholt, der Termin steht fest und der Künstler Johannes von Erdmann aus Frankfurt hat zugesagt. Zudem sind wir sicher, dass wir im Laufe des Jahres wieder die Tradition der Mittwochskonzerte fortführen können. Bleiben wir zuversichtlich.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2022.
Wir freuen uns, wenn wir Sie im nächsten Jahr wieder zu vielen Veranstaltungen begrüßen dürfen, gilt es doch auch den 5. Geburtstag unserer Eule-Orgel, der ja leider ausfallen musste, zu feiern.
Von Herzen alles Gute und viele Grüße
Margret Orth
Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius Gießen e. V.