"Auf dem Weg zur eigenen Mitte: Meditationsandachten in St. Thomas Morus"

Während der Fastenzeit finden in der Kirche St. Thomas Morus immer donnerstags Meditationsandachten statt. Dabei geht es darum, den Weg zur eigenen Mitte zu öffnen und "den Geist für das Wesentliche zu befreien".

Datum:
Mi. 20. März 2019
Von:
kg

Woran, bei wem oder bei was mache ich mein Leben fest? Was ist mir wichtig? (...) "Meditation öffnet den Weg zur eigenen Mitte, sensibilisiert die eigene Wahrnehmung und befreit den Geist für das Wesentliche", so Tuchscherer. Damit werde zugleich das eigene Bewusstsein geschärft. (...) Am Beginn der Fastenzeit stehe der Ruf zur inneren Erneuerung, so der Seelsorger. (...) "Wie aber wird man als Mensch wesentlich?" Einen wesentlichen Beitrag zum Gottesdienst leistete in jedem Fall Christoph Brückner an der Orgel. Er spielte mit großer Hingebung Passionslieder wie "Bekenne uns, vergib die Sünde" oder "Wer nur den lieben Gott lässt walten". So gelang es ihm, eine kosmische Einheit aus Text und Musik entstehen zu lassen.