"»Blue Baroque« in Kulturkirche St. Thomas Morus"

Orgel und Flöte in Harmonie: Christine Theiß und Jakob Handrack begeistern Zuhörer bei der 45. Orgelvesper unter dem Motto "Blue Baroque".

Datum:
Mi. 5. Aug. 2020
Von:
Heiner Schultz

Ungewohnte und vor allem heitere Töne erklangen jetzt bei der Orgelvesper in der St. Thomas-Morus-Kirche. (...) Mit dem "Thinking It Over Blues" von Dennis Armitage (1928-2005) klärte sich dann sogleich die musikalische Richtung. (...) Mit einem zarten Orgelintro eröffnete Handrack Prelude und Aria aus John Rutters (*1945) "Suite Antique". Theiß ließ die Flöte sich darüber erheben und leicht melancholische Anflüge spürbar werden. (...) James Curnows (*1943) "Fantasy for Alto Flute" gab Theiß Gelegenheit, sich ganz zu entfalten. (...) Die Altflöte schwebte stimmig oszillierend über allem und agierte sehr zurückhaltend, kam dann zu tänzerischer Leichtigkeit. Gemeinsam fand man zu angemessener, sanfter Melodik, die Flöte mit vollem Klang ergänzte kongenial die Orgel. Ein stimmiges Fließen mit leicht abstrahierenden Elementen; ein attraktiver Abschluss: sehr gut. (...) "Free Time" von Dennis Armitage überzeugte mit fröhlichen Blue Notes, eigentlich schon im Marching-Stil, einer frischen Abwechslung und einem Ansatz zum klassischen Orgelende, wurde dann aber mit einem frechen spitzen Akzent beendet. Heiter!