Ein lauschiger Sommerabend

Auftakt der Konzertreihe "unter den Platanen"

Johanna Keune und Karin Schnur auf der Bühne unter den Platanen (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Johanna Keune und Karin Schnur auf der Bühne unter den Platanen
Datum:
So. 3. Juli 2022
Von:
Jakob Handrack

Das Harfen-Duo „Harparlando“ war zu Gast zum Auftakt der Konzertreihe „unter den Platanen“ in der Sommerkulturkirche St. Thomas Morus.

Es gibt viele schöne Open Air Konzertstätten in Gießen. Der Platz „unter den Platanen“ vor der St. Thomas Morus Kirche in der Grünberger Straße 80 gehört zweifellos dazu. Wenn man den Kopf ein wenig zurücklehnt, die Augen schließt, dazu die zarten Töne von „Stairway To Heaven“ auf der Harfe und das Zwitschern der Vögel vernimmt, dann fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt und für einen Moment steht alles still: eine willkommene Erfrischung.

Mal Klassisch, mal Modern

Der Förderverein Kulturkirche St. Thomas Morus e.V. hatte zum Auftakt der Open Air Konzertreihe unter den Platanen im Rahmen des Kultursommer Mittelhessen eingeladen. Zu Gast war das Harfen-Duo „Harparlando“ aus Karlsruhe. Die beiden Musikerinnen hatten ein buntes Programm aus mal klassischen, romantisch-verträumten Stücken und eigenen, modernen Arrangements mitgebracht. Charmant moderierten Johanna Keune und Karin Schnur abwechselnd durch den Abend und streuten immer wieder Anekdoten und Wissenswertes über ihre besonderes Instrument ein. Wer mehr wissen wollte, konnte sich im Anschluss an das Konzert von den beiden seine Fragen beantworten lassen und seinen Wissensdurst stillen.

Stairway To Heaven

Zum Auftakt der Sommerkulturkirche zu Gast: das Harfen-Duo
Zum Auftakt der Sommerkulturkirche zu Gast: das Harfen-Duo "Harparlando" am 2. Juli

Selbst ein so zartes Instrument wie eine Harfe hat in einem Mietshaus nicht immer Freunde. Das animierte Karin Schnur zu ihrer Komposition „In The Box“, wenn man sich aus Rücksicht vor den Nachbarn zum Üben in eine schallisolierte Kabine zurückziehen muss. Die beiden nahmen es mit Humor. Herausgekommen ist ein Stück, frech, unkonventionell und pointiert. Im Übrigen merkt man es an den Zwischentönen: mit Harparlando treten zwei professionelle, virtuose Musikerinnen auf, die sich nicht nur auf der Bühne verstehen, und das bereits seit 2009. Studiert haben beide an der Musikhochschule Karlsruhe, begonnen haben beide mit sechs Jahren an einer halb so großen „Kinder-Harfe“ und auch als Solistinnen sind sie mehrfach preisgekrönt.

Neben „Stairway To Heaven“, das von Led Zeppelin für Harfe gedacht gewesen sein muss, freute sich das Publikum über weitere Arrangements wie „Hotel California“ von den Eagles mit überzeugend-authentischen Instrumental-Solo. Abgerundet wurde das ganze an einem herrlichen Sommerabend selbstverständlich mit Gershwins „Summertime“, zu dem das Publikum zum Finale schwungvoll mitschnippste. Das Publikum auf dem dicht gedrängten Platz war begeistert.

Ein wunderbares Ensemble

Live unter den Platanen: vom 2. bis 30. Juli 2022 (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Live unter den Platanen: vom 2. bis 30. Juli 2022

Vorsitzender und Intendant Jakob Handrack bedankte sich bei den Künstlerinnen. Zum dritten Mal findet diese Konzertreihe auf dem idyllisch gelegenen Platz vor der Kirche „unter den Platanen“ statt. „Dank des Engagements der Jugendwerkstatt Gießen wurde aus einer provisorischen Palettenkonstruktion eine eindrucksvolle Bühne, die sich wunderbar in das Ensemble einbindet“, betonte Jakob Handrack. Dafür gab es für die Jugendwerkstatt spontanen Applaus.

Die Konzertreihe „unter den Platanen“ geht weiter live und ohne Eintritt am kommenden Samstag, den 9. Juli mit dem Paul-Simpson-Project, am Freitag, den 15. Juli wartet um 19 Uhr jede Menge Kleinkunst live zur Open Stage (Offenen Bühne) und am Sonntag, den 17. Juli, laden der Förderverein St. Thomas Morus, die evangelische Wicherngemeinde und die spanisch-sprachige Gemeinde um 11 Uhr zum Jazz-Frühschoppen mit „The Small Easy“ und Original New Orleans Jazz.

Weitere Informationen und das komplette Programm unter sommer.morusfreunde.de