"Ein ungewohnter, wohltuender Akzent"

Bassist Peter Herrmann eröffnete Programm während des Gottesdienstes in St. Thomas Morus.

Datum:
Mi. 2. Dez. 2020
Von:
Heiner Schultz

Überall im Land wurde am Sonntag die erste Adventskerze angezündet, auch in der Kirche St. Thomas Morus. Dennoch war dieser Gottesdienst etwas Besonderes: Der in Lollar lebende Bassist und Gitarrist Peter Herrmann begleitete das Programm sensibel mit Musik auf der Bassgitarre, die man zusätzlich zur Orgel hören konnte. Das Haus war sehr gut besucht. (...) Viele seiner Ideen entstehen auf seinem Hauptinstrument, der Bassgitarre. Er hat sich darauf Techniken erarbeitet, die weit über den üblichen Einsatzbereich hinausgehen, (...) So fügte er denn auch sensibel eigene Kompositionen, improvisierte Passagen und Jazztitel ein und begann leise, einfühlsam in hohen Lagen. Das setzte sich im Kirchenhall gut durch. Für Abwechslung sorgte Organist Keßler, der das Publikum mit vielfarbigen Klangarrangements für sich einnahm. (...) Die Kirche öffnet so ihre Gottesdienste für ganz neue musikalische Einflüsse und erneuert teilweise ihre Formen, die auf subtile Weise erweitert werden.