Jahresauftakt der Kulturkirche St. Thomas Morus

Ambitioniertes Programm

"Let's hope, it's a good one" - Vorstand blickt optimistisch auf 2021
Datum:
Mi. 13. Jan. 2021
Von:
Jakob Handrack

Der Vorstand des Fördervereins St. Thomas Morus e.V. blickt optimistisch auf das begonnene Jahr 2021. „Wir nehmen die aktuelle Situation ernst und sind uns unserer Verantwortung, die wir gegenüber den Künstlerinnen und Künstlern sowie unseren Besuchern haben, sehr bewusst“, betont der Vorsitzende Jakob Ch. Handrack. Gerade in diesen Zeiten müssten Kultur und Kirche zeigen, dass sie da seien und Antworten auf die aktuelle Bedrohung finden. Andernfalls nivellierten sie sich und werden überflüssig. Der Förderverein hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass er in der Lage ist, Antworten zu finden, z.B. durch die Dietrich-Bonhoeffer-Ausstellung im vom Lockdown betroffenenen November oder die Sommerkulturkirche „unter den Platanen“ im Innenhof der Kirche, wie man im aktuellen Tätigkeitsbericht lesen kann. Dieser steht auf der Homepage (www.morusfreunde.de) als Download zur Verfügung.

Auch 2021 hat sich der Verein ambitionierte Ziele gesteckt. Seit zwei Jahren firmiert das kulturelle Programm rund um die St.-Thomas-Morus-Kirche unter dem Titel „Kulturkirche St. Thomas Morus“. „Diese Bezeichnung ist Anspruch und Verpflichtung sogleich“, führt der Vorsitzende Handrack fort.

Die Königin wird 50!

50 Jahre Kreienbrink Orgel St. Thomas Morus (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
50 Jahre Kreienbrink Orgel St. Thomas Morus

Am 31. Januar findet um 18:30 Uhr ein musikalischer Festgottesdienst anlässlich des 50jährigen Orgeljubiläums statt. Die Orgel spielt Kirchenmusiker Hermann Wilhelmi aus Laubach in einer „Orgel-Messe“ mit Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Eugène Gigout (1844-1927) und Johannes Matthias Michel (*1962). Das Platzangebot ist begrenzt. Anmeldungen können über die Homepage (www.st-thomas-morus-giessen.de) unter der Rubrik Gottesdienste bereits jetzt reserviert werden.

Volksbank unterstützt Sommerkulturkirche

Sommerkulturkirche unter den Platanen im Juli 2021 (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Sommerkulturkirche unter den Platanen im Juli 2021

Die bereits erwähnte Sommerkulturkirche findet auch 2021 ihre Wiederholung. Im Juli lädt der Förderverein verschiedene, musikalische Gruppen ein auf der kleinen Bühne im Innenhof der Kirche gute Musik zu machen. Den Auftakt bildet die Gruppe „Turbo Sapienowa“ am 3. Juli.

Der Vorstand freut sich, dass die Volksbank Mittelhessen die Sommerkulturkirche dabei finanziell unterstützt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Kultur-Event 2021“ fördert die Volksbank 77 mittelhessische Vereine mit bis zu 1000 €. Insgesamt wurden Fördergelder von 60 000 € ausgelobt. Spenden zugunsten der Überdachung der Freiluftbühne werden nachwievor erbeten (IBAN: DE11 5139 0000 0025 5651 00).

Ausstellung für jedermann

Auch in Sachen Ausstellungen tut sich einiges. Eine erneute Ausstellung befindet sich in Planung. Darüberhinaus wird an einer mobilen Ausstellungsplattform gearbeitet. Ein ausrangierter Medienschrank bietet Platz für kleine Ausstellungen, zum Beispiel private Sammlungen. Sammler, die ihre Schätze gerne öffentlich präsentieren möchten, können sich hierzu an den Förderverein wenden. (e-Mail: info@morusfreunde.de)