Ostern in St. Thomas Morus

Die Heilige Woche in der Kulturkirche

Ostern entgegen gehen: Ökumenischer Osterspaziergang auf dem Alten Friedhof (c) Evangelisch in Gießen Ost
Ostern entgegen gehen: Ökumenischer Osterspaziergang auf dem Alten Friedhof
Datum:
So. 10. Apr. 2022
Von:
Jakob Handrack
  • Ökumenischer Osterspaziergang auf dem Alten Friedhof +++
  • Heilige Drei Tage in St. Thomas Morus +++
  • »Hauptsache laut!« 51. Orgelvesper an Ostersonntag +++
  • Wanderausstellung Klimaflucht bis Ostermontag

Ostern entgegen gehen

Zu einem ökumenischen Spaziergang über den Alten Friedhof laden die Katholische Kirche Gießen und die Evangelischen Gemeinden Gießen Ost von Palmsonntag bis Ostermontag: Ostern entgegen gehen! Folgen Sie den sechs Stationen auf dem Weg und erleben die Ostergeschichte hautnah - für die ganze Familie!

Ökumenischer Osterspaziergang auf dem Alten Friedhof

Von Gründonnerstag bis Ostersonntag

Am Gründonnerstag, den 14. April 2022, um 18:30 Uhr findet der Gottesdienst zum Hochfest vom letzten Abendmahl statt. Zelebrant ist Klinikseelsorger und Pfarrer Matthias Schmid. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Organist Jakob Ch. Handrack und Klangimpressionist Hans Walter Putze aus Cölbe. Als Klangkünstler entführt Putze in meditative Klangwelten. Didgeridoo, Gongs, Klangschalen, Hang, Monochord und andere ausgefallene Instrumente paaren sich zu einer unvergleichlichen Musik, die mal mystisch, mal rhytmisch pulsierend durch den Raum schwebt.

An Karfreitag, den 15. April 2022, gestaltet Florian Keßler, Beauftragter für Wortgottesfeiern im Bistum Mainz, die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr.

Die Feier der Osternacht findet am Sonntag, den 17. April 2022 um 6 Uhr statt. Der Gottesdienst zum Osterfest findet um 18:30 Uhr statt.

Hans Walter Putze - Klangimpressionen

51. Orgelvesper am Ostersonntag

Organist Jakob Handrack spielt die 51. Orgelvesper an Ostersonntag (c) Christoph Kirchhoff
Organist Jakob Handrack spielt die 51. Orgelvesper an Ostersonntag

Am Ostersonntag, den 17. April 2022, findet um 16 Uhr die 51. Orgelvesper in St. Thomas Morus statt. An der Orgel spielt Kirchenmusiker Jakob Ch. Handrack. Die Predigt zum Ostersonntag hält Thomas Ransbach. Ransbach ist seit 2020 Beauftragter für Wortgottesfeiern im Pfarreienverbund.

Jakob Handrack absolvierte seine kirchenmusikalische C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz bei Regionalkantorin Regina Engel (geb. Werner) von 2000 bis 2002. Seit 2007 ist er als Organist und Kirchenmusiker an der St. Thomas Morus Kirche tätig. Mit den Orgelvespern, einer Reihe kleiner kirchenmusikalischer Konzerte, setzte er 2009 den Beginn für das kulturelle Engagement in St. Thomas Morus. Seitdem hat er als künstlerischer Leiter der Kulturkirche kontinuierlich mit steigenden Interesse ein wachsendes Publikum für ein breitgefächertes, mannigfaltiges Repertoire an kulturellen Veranstaltungen gewinnen können. Von stilübergreifenden Crossover-Projekten (Orgel und Flamenco, "Orgel rockt!", Jazzkonzerten), Konzerten der Neuen Improvisierten Musik zu klassischen Kirchenkonzerten beweist er ein Händchen für kulturelle Preziosen.

Wanderausstellung »Klimaflucht«

Die Wanderausstellung Klimaflucht ist noch bis zum 18. April in St. Thomas Morus zu erleben (c) Deutsche Klimastiftung
Die Wanderausstellung Klimaflucht ist noch bis zum 18. April in St. Thomas Morus zu erleben

Auch in den Osterferien ist die Wanderausstellung „Klimaflucht“ der Deutschen Klimastiftung noch in der Kulturkirche St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80 in Gießen, zu erleben. Bis Ostermontag, den 18. April, ist die Kirche zu folgenden Zeiten geöffnet: 

Von Montag, den 11.4., bis Mittwoch, 13.4., jeweils von 10 bis 12 Uhr - von Gründonnerstag, den 14.4., bis Ostermontag, den 18.4., jeweils von 17 bis 18 Uhr. 

Der Klimawandel als globale Fluchtursache ist von aktueller Brisanz. Die Wanderausstellung der Deutschen Klimastiftung in der Kulturkirche St. Thomas Morus möchte für dieses Thema sensibilisieren zu einem Perspektivwechsel insbesondere auf die Länder des „globalen Südens“ einladen.