Standing Ovations für Paul-Simpson-Project

#unterDenPlatanen #Sommerkulturkirche22

Jennifer Simpson und Bernd Paul waren am Samstag, den 9.7.22, zu Gast in der Kulturkirche (c) Förderverein St. Thomas Morus e.V.
Jennifer Simpson und Bernd Paul waren am Samstag, den 9.7.22, zu Gast in der Kulturkirche
Datum:
Mo. 11. Juli 2022
Von:
Jakob Handrack

Ein tief bewegendes Erlebnis war das Konzert mit dem Paul-Simpson-Project am vergangenen Samstag in der Kulturkirche St. Thomas Morus. Wetterbedingt musste die Veranstaltung in die Kirche verlegt werden. Das Tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Der dezent illuminierte Kirchenraum schaffte Raum für besondere, intime Momente in der Musik von Jennifer Simpson (Gesang, Percussion) und Bernd Paul (Gitarre).

Dunkles Timbre

Das Duo, das seit 20 Jahren gemeinsam auf der Bühne steht, stellte sich der anspruchsvollen Akustik und adaptierte den Sound meisterhaft. Selbst ohne Verstärkung füllte Jennifer Simpson mit ihrem dunklen, bluesigen Timbre spielend den ganzen Raum. Bernd Paul begleitete dazu zurückhaltend und mit viel Gefühl auf der Gitarre und mit makelloser, zweiter Gesangsstimme.

Auf dem Programm standen Eigenkompositionen und bekannte Werke von Größen wie Led Zeppelin, Jim Morrison oder Leonard Cohen, immer mit dem typischen Paul-Simpson-Vibe, aber auch klassischer Gospel wie Amazing Grace, das von Jennifer Simpson hochdifferenziert und ausdrucksstark vorgetragen wurde. Das abschließende „Long As I Can See The Light“ erklang prägnanter als das Original. Zuvor hatten das begeisterte Publikum in der gut besuchten St.-Thomas-Morus-Kirche den beiden Musikern minutenlang stehenden Applaus gezollt: Ein bewegender Abschluss.

Original New Orleans Jazz

The Small Easy bringt am Sonntag die Füße zum Wippen (c) The Small Easy Original New Orleans Jazz
The Small Easy bringt am Sonntag die Füße zum Wippen

Weiter geht es in der Sommerkulturkirche an der Grünberger Straße 80 Open Air und unter den Platanen am kommenden Freitag, den 15. Juli um 19 Uhr, mit Kleinkunst Live zur Open Stage (Offenen Bühne). Interessierte Künstlerinnen und Künstler können sich bereits vorab per e-Mail an openstage@morusfreunde.de anmelden.

Am Sonntag, den 17. Juli, lädt die New Orleans Jazz-Formation „The Small Easy“ um 11 Uhr zum Jazz-Frühschoppen. Neben musikalisch-fröhlicher Unterhaltung bis in die Fußspitzen, von Charleston, Shimmy oder Jitterbug, wartet frisch Gezapftes, Gegrilltes und selbstgemachte Paella. Der Eintritt ist frei.