"Surreal, gegenständlich, abstrakt"

Fotoausstellung von Michael Ramm in Kulturkirche St. Thomas Morus stellt Struktur und Farbe in den Fokus

Datum:
Do. 13. Aug. 2020
Von:
Heiner Schultz

„Ausstellungen standen schon eine Weile auf unserer Agenda“, sagte Organisator Jakob Christoph Handrack, „einfach weil es unsere Räume anbieten." Jetzt also eine mit etwa fünfzig Arbeiten Michael Ramms, Jahrgang 1951, in Kassel geboren und aufgewachsen. (...) Seit dem 14. Lebensjahr fotografiert er. (...) "Als Psychiater bin ich immer daran interessiert, was hinter den Dingen steckt." (...) Im Bild eines Fensterladens zum Beispiel geht es nicht um die Abbildung einer stimmungsvoll verrottenden Holzarbeit, (...) Ramm verfremdet sein Motiv (...) wiederum hautnah an der Abstraktion, fast schon impressionistisch. (...) Michael Ramms Bilder besitzen eine große Kraft und gestalterische Fülle – der Betrachter verlässt die Schau sehr angeregt.