Schmuckband Kreuzgang

Der katholische Kirchenchor St. Petrus Canisius

Der katholische Kirchenchor St. Petrus Canisius ist eine lebendige und fröhliche Gemeinschaft. Hauptaufgabe des Chores ist es, durch seinen Gesang zum Lob des Herrn beizutragen.


Die Anfänge unseres Chores gehen bis ins Jahr 1953 zurück. Der Chor ist bereits vor Errichtung unserer Pfarrkirche, die 1956 geweiht wurde, entstanden.

Zurzeit gehören dem Chor 22 aktive Sängerinnen und Sänger an, die aus Freude am Singen die Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Petrus Canisius - besonders an hohen kirchlichen Feiertagen - festlich mitgestalten.

 

Repertoire

Zum Repertoire des Chores gehören :

  • schon seit 1953 der traditionelle Teil der Kirchenmusik (mehrstimmige lateinische Messen, mehrstimmige Vespergesänge insbesondere Psalmen, Motetten usw.)
  • zur Verjüngung des Repertoires moderne Kompositionen und zeitgenössische Musik, das neue geistliche Lied aus dem Gotteslob.

Dieser Teil des Repertoires wird immer mehr ausgeweitet, was von den Sängerinnen und Sängern gewollt und durch unsere jeweiligen stets jungen Dirigenten als ein Ziel des Chores angestrebt wird.

 

Leitung

Der Chor wird seit dem 10. März 2019 dirigiert und geführt von Frau Stefanie Wolters.

Die ersten Auftritte des Chores unter ihrer Leitung sind gut gelungen. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit auf lange Zeit weitergeht und zur Freude der Gottesdienstbesucher und der Sängerinnen und Sänger weiterhin gut gelingt.

 

Geselligkeit

Neben dem Gotteslob kommt auch das gesellschaftliche und freundschaftliche Leben miteinander nicht zu kurz. Die Chormitglieder suchen und finden immer wieder Gelegenheiten zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen (z.B. runde Geburtstage, Familienfeste usw.).

Einmal im Monat findet nach der Probestunde ein geselliges Beisammensein bei einem Wein, Bier, Wasser oder sonstigem Getränk statt.

Ein Jahresausflug in die nähere oder auch weitere Umgebung gehört zum festen Programm.

So ist durch die Vielzahl der Auftritte des Chores im Laufe seiner Geschichte von über 50 Jahren in der Gemeinde St. Petrus Canisius eine Tradition entstanden.

 

neue Sängerinnen und Sänger

Unser Chor ist kein geschlossener Verein. Er will und muss sich erneuern und sucht stets neue Mitglieder. Die Suche wird immer dringender,

Nicht nur das Chorrepertoire soll verjüngt werden, sondern auch das Durchschnittsalter der Chormitglieder, damit die bisher gelebte Chortradition auch in der nächsten Generation zeitgemäß weiterlebt.

Mit großer Freude nehmen wir neue Mitglieder aller Stimmlagen auf, die mit uns gemeinsam zu Gottes Lob in den Chorgesang einstimmen und mit uns zusammen fröhliche Gemeinschaft erleben wollen.

Probestunden finden jeweils Dienstag, um 20:00 Uhr im Bonifatiusraum rechts neben der Kirche statt. Kommen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei!

Alle sind zum Mitmachen herzlich eingeladen.