Erstkommunion in St. Marien 2020 – mal etwas anders aber nicht weniger schön…

Erstkommunion 2019
Erstkommunion 2019
Mi 17. Jun 2020
Simone Kreuzberger

35 Kinder aus unserer Gemeinde hätten im April dieses Jahres bereits ihren großen Tag gefeiert, an dem sie zum ersten Mal Jesus im Brot begegnet wären. Was damals verschoben werden musste, wollen wir jetzt im September in einer etwas anderen Form als bisher feierlich begehen.

Die Kinder waren in diesem Jahr auf 5 Gruppen verteilt, die sich bis März regelmäßig trafen um sich gemeinsam unter dem Motto „Jesus – erzähl mir von Gott“ auf ihr Fest der Erstkommunion vorzubereiten.

Neben den Gruppenstunden trafen sich die Kinder zu verschiedenen Sonntagstreffen und Familiengottesdiensten. Im Februar fuhren wir gemeinsam nach Gernsheim, wo wir uns spielerisch mit dem Thema Gottesdienst auseinandersetzten und viel Spaß miteinander hatten. Ein Highlight für viele war das Kindermusical „Auf den Spuren Jesu“, das Robert Tucich extra für den Kommunionkurs in St. Marien entwickelt, mit Kindern und Erwachsenen geprobt und präsentiert hatte. Auch die Beichte war für einige Kinder ein besonderes Erlebnis, wie auch das Gestalten der Kommunionkerzen gemeinsam mit ihren Eltern.

Dies war leider für einige Familien wegen des Shutdowns noch nicht möglich, doch hierfür finden wir noch eine gute Lösung. Wenn sich die Gruppen nach den Sommerferien noch einmal zusammenfinden sind sicher alle gespannt auf die letzten Vorbereitungen für das Fest, das in diesem Jahr zwar besonders aber sicher nicht weniger schön sein wird als die Jahre zuvor.

Die 5 Gottesdienste finden bei gutem Wetter Open Air vor der St. Stephanskirche statt am:

  • Samstag, den 05.09.2020 um 15 Uhr
  • Sonntag, den 06.09.2020 um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr
  • und Samstag, den 12.09.2020 um 13 Uhr und 15 Uhr

Wir wünschen allen Familien noch eine gute Vorbereitung und freuen uns gemeinsam auf das Fest ihrer Kinder.

Die Kinder und Familien des nächsten Kurses müssen sich leider noch etwas gedulden (Corona hat leider auch diesen Kurs ein wenig beeinflusst) aber auch für sie kommt in den Wochen nach den Sommerferien die erste Post für den Kommunionkurs 2020/21.