Wenn wir Menschen begegnen, ist die Kommunikation der Schlüssel. Alles, was wir
sagen und nicht sagen, wie wir es sagen und nicht sagen, Mimik und Gestik, äußere und innere Haltung sind eine Weise, wie wir uns äußern.
Der Kurs will Kommunikationsweisen bewusster machen und Anregungen für ein einfühlendes, wertschätzendes und begleitendes Gespräch geben. Es wird anhand von
Fallbeispielen eingeübt.
Der Kurs richtet sich an alle, die ehrenamtlich mit Menschen zu tun haben oder konkret Interesse an einer Arbeit im Rahmen des Ökumenischen Helferkreises haben.
Angeboten wird dieser Kurs in Kooperation mit dem Katholischen Bildungszentrum NR30, Referentin ist Erika Ochs (Referentin für Seniorenpastoral im Bistum Mainz / Koordinatorin für Altenheimseelsorge der Region Südhessen).
Die Themen der Abende sind:
1. Die erste Begegnung – „Was willst Du, dass ich Dir tue?“ Klärung, was erwartet wird, was ich einbringen kann
2. Herausfordernde Begegnungen – Hilfreiche Kommunikationsformen
3. Das Anders Sein des anderen – Eine Wahrnehmungsschulung
4. Resilienz – Was stärkt uns für unsere Arbeit, unsere Begegnungen
Der Kurs findet statt dienstags, am 25.04. / 02.05. / 09.05. / 16.05.2023, jeweils von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, im Treffpunkt Unterkirche Hl. Kreuz in Griesheim.
Infos und Anmeldung unter kontakt@helferkreis-griesheim.de oder telefonisch unter 01577 3828482. Weitere Informationen zum Ökumenischen Helferkreis: www.helferkreis-griesheim.de.