Kreativtag des Ökumenischen Helferkreises

Kreativtag
Kreativtag
Datum:
Sa. 10. Nov. 2018
Von:
Lothar Baier

Am Samstag, dem 10. November 2018, trafen sich kreative Frauen im Pfarr­zentrum St. Marien, um gemeinsam zu nähen, basteln oder backen. Der Ökumenische Helferkreis *) hatte wieder zu einem Kreativtag eingeladen und Workshops zu verschiedenen Themen angeboten.

 

Bei allen Workshops gab es Frauen, die ihr Wissen und Können einbrachten bzw. die Neues kennenlernen wollten. Nichts macht mehr Spaß, als am Ende der Veranstaltung mit einem selbstgenähten Rucksack nach Hause gehen zu können. Auch für die Patchworktechniken gab es mehrere Interessenten. Sie lernten, wie schöne Decken oder Sterne für das bevorstehende Weihnachtsfest genäht werden können. Beim Workshop zum Thema „O Tannenbaum“ wurde unter anderem gebohrt, gesägt, geklebt oder gefaltet. Diese Gruppe hat Tannenbäume und Baumschmuck aus Holz, Papier und Stoff gebastelt. Wer wollte, konnte sich am PC schon jetzt seine individuellen Weihnachtskarten erstellen.

In der Küche des Pfarr­zentrums hatten sich drei Frauen zusammen­ge­fun­den und aus Lebkuchen­teig Engel, Buchstaben und Herzen gebacken. Der Lebkuchen­duft zog durch das gesamte Pfarrzentrum und stimmte schon mal auf die bevorstehende Weih­nachts­zeit ein.

Das kreative Arbeiten hat allen Teilnehmerinnen viel Spaß gemacht und daher will der Ökumenische Helferkreis auch nächstes Jahr im Herbst wieder einen Kreativtag veranstalten. Der Termin wird im Pfarrbrief rechtzeitig veröffentlicht.

Übrigens: Die an diesem Tag gebackenen Lebkuchen und auch einen Teil der genähten und gebastelten Sachen können Sie auf dem Griesheimer Weih­nachtsmarkt vom 7. bis 9. Dezember 2018 am Stand von St. Marien erwerben.

*) Der Ökumenische Helferkreis ist ein gemeinsames Angebot der katholischen Kirchengemeinde St. Marien, der evangelischen Melanchthongemeinde und der ev.-freikirchlichen Gemeinde. In diesem Kreis setzen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit ihren Fähigkeiten für andere Menschen ein.

Kreativtag im Pfarrzentrum

4 Bilder