Seid bereit! Seid Ihr bereit? Kommt! Bereiten wir uns vor!

Maranatha - wir warten auf dich (c) Friedbert Simon auf Pfarrbriefservice.de
Maranatha - wir warten auf dich
Do 28. Nov 2019
Anette Hirsch

In einem der Adventslieder singen wir „Seid bereit, seid bereit, denn der Herr aller Herren ist nicht mehr weit. Seid bereit, seid bereit! Ja der Herr aller Herren, der uns befreit."

Das kennen Sie sicherlich alle. Aber sind wir schon bereit? Mitten drin sind wir in der Adventszeit. Sie „läuft schon auf Hochtouren“. Für viele ist es schon Weihnachten. Der Unterschied verwischt sich bei all dem Glanz und Glimmer, den Lichterreigen, dem Duft von Weihnachtsgebäck und Glühwein oder Punsch, der aus allen Ecken strömt und sich breitmacht, wie ein Film legt er sich über das Land.

Aber, wie in der Liedzeile beschrieben, gibt es den Unterschied. Advent ist die Zeit der Vorbereitung, die Zeit sich bereit zu machen, bereit zu halten und sich zu öffnen mit den Augen, den Ohren, den Armen und den Herzen. Erst dann gelingt es uns, auch das Weihnachtsfest als Geschenk von Gott an uns zu erkennen. Die Geschenke unter uns nehmen den für sie passenden Stellenwert ein. Bereit sein, sich darauf einlassen, den Blick auf das Wesentliche lenken.

In unseren Besinnungs- und Versöhnungsgottesdiensten wollen wir uns auf diesen Weg begeben und dazu laden wir Sie herzlich ein: Samstag, 2. Advent, 07.12.2019, um 18:00 Uhr, im Rahmen der Vorabendmesse in der St.-Stephans-Kirche und Freitag, 13.12.2019, um 19:00 Uhr, in der Hl.-Kreuz-Kirche.