Teilnehmer der Dekanatsklausurtagung feiern Gottesdienst in St Stephan

(c) St. Marien
Datum:
Mi. 14. Juli 2021
Von:
Roswitha Gail-Eller

Vom 8-10. Juli fand die virtuelle Dekanatsklausurtagung statt mit 40 Haupt-und Ehrenamtlichen Vertretern der Pfarreien und Seelsorgeteams. 

Intensiv wurde ein Entwurf für das pastorale Konzept diskutiert. Darin sind die Ergebnisse der Themengruppen, der Lebenswelterkundungen und der Pfarrgemeinderäte zusammengefasst. 

Die Diskussionen konnten wir schon in Kleingruppen der geplanten zukünftigen Pfarreien führen. Noch ist viel redaktionelle Arbeit zu leisten, bis das Konzept endgültig in der Dekanatsversammlung verabschiedet werden kann.

Freitag Abend konnten sich die Teilnehmer persönlich treffen beim Gottesdienst auf der Wiese in St Marien. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Hüsemann und Herr Dekan Klock hielt die Predigt. 

Beim anschließenden geselligen Beisammensein mit Worscht und Wein hatte man endlich die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch und Austausch. 

Das hat allen gutgetan. 

Sehr beeindruckt waren die Teilnehmer von unserem tollen Aussengelände in St Stephan.