Wichtige Schritte auf dem Weg zur gemeinsamen Pfarrei

Konstituierende Sitzung der Pastoralraumkonferenz (c) Pastoralraum Da-West
Konstituierende Sitzung der Pastoralraumkonferenz
Datum:
Do. 17. Nov. 2022
Von:
Simone Kreuzberger

Am 16.11.22 trafen sich im Pfarrzentrum von Marien rund 30 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Bereichen von St. Marien und St. Johannes d.T. zur konstituierenden Sitzung der sogenannten „Pastoralraumkonferenz“, die den nächsten wichtigen Schritt auf dem Pastoralen Weg in Griesheim und Weiterstadt einleitet.

Dieses zentrale Gremium wird sich in den kommenden Monaten bis zur Neugründung der gemeinsamen Pfarrei im jetzigen Pastoralraum Darmstadt-West mit den grundlegenden Fragen beschäftigen: Wie wollen wir in den nächsten Jahren miteinander Kirche sein und gestalten - und welche Schritte sind nötig, um diesen Weg zu einer neuen gemeinsamen Pfarrei miteinander gut gehen zu können?

Vertreter*innen aus den Verbänden, der Schul- und Gefängnisseelsorge, der Caritas, des Altenheims St. Ludwig in Braunshardt, der KöB, dem Bereich der Jugendarbeit, des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates beider Gemeinden, sowie hauptamtliche Mitarbeiter*innen aus Kita und Gemeinde arbeiten hier zukünftig eng zusammen, um miteinander die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer neuen Pfarrei gestalten. Über dieses Gremium hinaus besteht die Möglichkeit, in Projektgruppen zu verschiedenen Themen, die sich z.B. mit Katechese, Gottesdienstgestaltung und Sozialpastoral beschäftigen, aber sich auch mit verwaltungstechnischen und finanziellen Belangen für die neue Pfarrei auseinandersetzen. Hierzu wird später noch informiert. Wer bereits jetzt schon Interesse hat, kann sich gerne auf der Bistumsseite zum Pastoralen Weg oder über ein sogenanntes Padlet für den Pastoralraum Darmstadt-West informieren. Fragen hierzu können auch gerne an simone.kreuzberger@bistum-mainz.de gesendet werden.  

Aus dem Gremium der Pastoralraumkonferenz wurde eine sogenannte Steuerungsgruppe ernannt, die den Gesamtprozess dieser Phase bis zur Errichtung der neuen Pfarrei im Blick behalten soll. Dieser gehören der leitende Pfarrer Engelbert Müller, die Koordinatorin Simone Kreuzberger, Gemeindereferent Markus Kreuzberger an, darüber hinaus wurden der PGR-Vorsitzende Winfried Bulach, VR-Vorsitzender Albert Fischer, aus dem Jugendrat Arabella Caspari Nossa, Mia Hofmann, und David Woller sowie aus dem Bereich der kfd Maria Rohrer gewählt.

Von Seiten der Bistumsleitung begleiteten den Abend Frau Stephanie Rieth, (Bevollmächtigte des Generalvikares) und Julia Burkard (Referentin für den Pastoralen Weg), der positiv gestimmt für alle, die wollten, am Ende mit einem Gläschen Sekt und einem Gruppenfoto schloss.“