Schmuckband Kreuzgang
pgr_klausurtag_20200613

Auf geht's!

pgr_klausurtag_20200613
Datum:
So. 14. Juni 2020
Von:
Angelika Schofer

Pfarrgemeinderat auf dem Bartholomäus-Weg

Eigentlich hätte es im März losgehen sollen. Die Ende vorigen Jahres neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Bartholomäus Groß-Zimmern hatten sich im Januar konstituiert und die üblichen Formalia erledigt. Danach sollte bei einem Klausurtag über die Schwerpunkte der Arbeit in den kommenden Jahren beraten werden. „Corona“ verhinderte dies jedoch und reduzierte die Arbeit des Pfarrgemeinderats auf online-Vorstandssitzungen und Informationsweitergabe via Mail. Jetzt wurde der Klausurtag im Pfarrheim mit gebührendem Abstand und unter der Moderation von Pfr. Tomaszewski (Mainz) nachgeholt.

In einem Dreischritt klärten die Pfarrgemeinderäte ihre Arbeitsweise, machten eine Bestandsaufnahme des Lebens in der Pfarrgemeinde und trafen Absprachen, was schwerpunktmäßig angegangen werden soll. Dabei nahm die Reflexion der letzten Monate breiten Raum ein. Bei all den Einschränkungen, denen auch das kirchliche Leben unterlag und noch unterliegt, wurde das Streamen der Sonntagsgottesdienste sehr positiv hervorgehoben. Die Rückmeldungen zeigen, dass die Gottesdienste weit über Groß-Zimmern hinaus wahrgenommen werden. Der Pfarrgemeinderat beschloss, auch „nach Corona“ Gottesdienste bei besonderen Anlässen zu übertragen. Darüber hinaus wurde in der Reflexion auch der Blick auf andere gottesdienstliche Formen gelenkt, wozu weitere Beratungen vereinbart wurden. In gleicher Weise soll dies für den künftigen Einsatz von Internet und sozialen Netzwerken gelten, die in ein erweitertes Konzept der Öffentlichkeitsarbeit aufgenommen werden sollen.

Abschließend griff der Pfarrgemeinderat die Idee der Gestaltung eines „Bartholomäus-Weges“ auf. Bürgermeister Achim Grimm hatte dies vor einiger Zeit anlässlich der Fusion der beiden Pfarrgemeinden Groß- und Klein-Zimmern angeregt, da beide Kirchen dem hl. Bartholomäus geweiht sind. In der zurückliegenden Amtsperiode hatte sich der Pfarrgemeinderat bereits damit befasst und erste Gestaltungsvorschläge beraten. Die Weiterarbeit musste jedoch nicht zuletzt in der „pfarrerlosen Zeit“ nach dem Weggang von Pfr. Christian Rauch zurückgestellt werden. Der neue Pfarrgemeinderat wird nun daran weiterarbeiten und lädt interessierte Groß- und Klein-Zimmerner zur Mitarbeit herzlich ein. Nähere Informationen erteilen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und das Pfarrbüro.