Schmuckband Kreuzgang
Einführung der Wort-Gottes-Feier-Leiter:innen (c) jg

Das Wort Gottes in den Mittelpunkt stellen

Einführung der Wort-Gottes-Feier-Leiter:innen
Datum:
Sa. 6. Nov. 2021
Von:
Julia Maiwald

Gott lieben, den Nächsten lieben, sich selbst lieben – das soll auf den Herzen der Menschen stehen, erklärte Pfarrer Frank Blumers in seiner Predigt am Sonntag vor Allerheiligen. Dabei sei es wichtig genau hinzuhören: Wo spricht Gott mit mir, wo höre ich sein Wort?

Ein Ort, an dem Gott und die Menschen „ins Gespräch“ kommen können, sind Wort-Gottes-Feiern. Die katholische Pfarrei freut sich deshalb sehr, dass am vergangenen Sonntag vier neue Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und -Leiter in die Gemeinde eingeführt werden konnten.

Rosemarie Busch-Maiwald, Thomas Grimm, Dr. Heinz-Joachim Schaffrath und Schwester Rosily Thomas haben die Ausbildung für diese besondere Aufgabe abgeschlossen und werden künftig in der Pfarrer Wort-Gottes-Feiern abhalten. Zu der Gruppe gehört ebenfalls Holger Ihring, der bei der Einführung jedoch nicht dabei war.

Die Wort-Gottes-Feiern sind keine „Eucharistie light“ oder ein „Notnagel“, sondern setzen einen besonderen Akzent auf das Wort Gottes, das dabei im Mittelpunkt steht. Orientierung in guten wie in schlechten Zeiten, Handlungsweiser für den Alltag, Wegweiser für das Leben, das Erleben der Gegenwart von Jesus Christus im Wort Gottes – das alles sind Gründe der neuen Wort-Gottes-Dienst-Leiterinnen und -Leiter, sich immer wieder mit diesem Thema auseinanderzusetzen und der Pfarrei diese Form der Feier zugänglich zu machen.

Die Wort-Gottes-Feiern finden künftig an jedem ersten Freitag im Monat um 18 Uhr, an jedem zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr (mit Kommunionfeier) und an jedem vierten Mittwoch im Monat um 9 Uhr in Groß-Zimmern statt. An jedem dritten Dienstag im Monat gibt es eine Wort-Gottes-Feier um 18 Uhr in Klein-Zimmern.

 

BU: Im Rahmen des Gottesdienstes wurde den vier neuen Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und Leitern die bischöfliche Beauftragung zum Abhalten der Feiern überreicht (v.l.n.r.): Rosemarie Busch-Maiwald, Schwester Rosily Thomas, Thomas Grimm, Dr. Heinz-Joachim Schaffrath.