Schmuckband Kreuzgang
IMG_20210805_194724 (c) KjG Groß-Zimmern

KjG Ferienspiele mit einer Menge Zeltlager-Feeling

IMG_20210805_194724
Datum:
So. 22. Aug. 2021
Von:
Andreas Göbel

Vor gut zwei Wochen gingen die Ferienspiele der KjG, die als Ersatz für das Zeltlager stattfanden, mit dem Motto „Piraten“ zu Ende. Von Montag bis Samstag der dritten Ferienwoche erlebten knapp 30 Kinder und 15 Leiter (inkl. Küchenteam) eine außergewöhnliche und unvergessliche Woche.

 

Nach langer Vorbereitung ging es montags endlich los: Stilecht wurden die Kinder auf der „Volksbankwiese“ von den KjG-Piraten empfangen. Nach einigen Spielen zum Kennenlernen, ging es in vier Kleingruppen, um das Gelände rund um die Kirche zu erkunden. Aufgrund der Teststrategie durften sich die Kleingruppen in diesem Jahr begegnen und es brauchte keine strikte Separierung wie im vergangenen Jahr.

 

Das tägliche Programm ging von 8:30 Uhr bis 17 Uhr und umfasste einige Zeltlager-Klassiker wie das Ortsspiel, eine Lagerolympiade und das Hausspiel, bei dem auf dem gesamten Pfarrgelände Zettel mit Nummern und Begriffe verteilt sind, die es zu finden gilt. Es gab aber auch Aktivitäten, die so eben nur bei Ferienspiele möglich sind, wie Petanque spielen oder den Kirchturm erklimmen. Darüber hinaus ging es einen Tag in den Wald und am einzigen Tag mit wirklich gutem Wetter konnte ein Ausflug ins Freibad gemacht werden, das aufgrund der wenigen Besucher quasi ganz der KjG gehörte.

Highlights waren natürlich auch die freiwilligen Abendangebote, bei denen mit Lagerfeuer und anschließender Möglichkeit zur Übernachtung noch einmal ordentlich Zeltlager-Stimmung aufkam. Den Abschluss fand das Programm nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Blumers – wer ihn nicht mit Gitarre hinter dem Altar gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst – und der Disko am letzten Abend, dann am Samstagvormittag beim gemeinsamen Kuchen essen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren.

 

Hier war die meistgestellte Frage, wann denn nächstes Jahr das Zeltlager stattfindet, was wir hier gerne beantworten möchten: 2022 geht es in der 3. & 4. Ferienwoche vom 08.-18. August ins Zeltlager! Wir freuen uns wahnsinnig nach 2 Jahren Pause (hoffentlich) wieder zelten zu können und das am besten mit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen.

 

Abschließend möchten wir noch einmal allen danken, die in diesem Jahr zum Gelingen der Ferienspiele beigetragen haben – und hoffen, dass wir niemanden vergessen:

  • Pfarrer Blumers und dem Pfarrbüro für die Unterstützung und die einfache Kommunikation,
  • Der gesamten Leiterrunde der KjG, die die Umsetzung der Ferienspiele erst möglich gemacht haben,
  • Den Restaurants „Da Nico“, der Auszeit und Luigi´s Golfrestaurant für die Verpflegung während der Woche,
  • Der Kistenwache und Thomas Beutel für die unkomplizierte Getränkeverpflegung,
  • Der Volksbank, die uns mittlerweile in guter Tradition die Wiese zur Verfügung gestellt hat,
  • Dem Petanque-Verein für die Einblicke in das Spiel mit den schweren Kugeln,
  • Jonas Neumann für einen unvergesslichen Tag im Wald,
  • Manfred Wind für die großartige Führung bis zum Kirchturm hoch,
  • Der Kolping dafür, dass sie uns in ihre Heiligen Hallen gelassen haben,
  • Dem Ordnungsamt in Groß-Zimmern, das die Lagerfeuerabend ermöglicht hat,
  • Und natürlich allen Eltern, die unserer Leiterrunden das Vertrauen geschenkt haben ihre Kinder zu betreuen!

KjG Ferienspiele 2021 - Bildergalerie

13 Bilder