Schmuckband Kreuzgang
oikoumene_logo_colour (c) as

Ökumenischer Kirchentag – digital und dezentral

oikoumene_logo_colour
Datum:
Sa. 8. Mai 2021
Von:
Angelika Schofer

Einladung zum ökumenischen Gottesdienst am Feldkreuz

Nach 2003 in Berlin und 2010 in München ist nun Frankfurt Veranstaltungsort des 3. Ökumenischen Kirchentags. Die Corona-Pandemie verhindert zwar die persönlichen Begegnungen, die beiden Veranstalter – der Deutsche Evangelische Kirchentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken – haben jedoch rechtzeitig die Vorbereitungen für einen digitalen Kirchentag getroffen.

Auch in dieser Form wird er ein deutliches Zeichen ökumenischer Verbundenheit sein. Bischof Kohlgraf hat dies in einem Schreiben an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Bistum wie folgt zum Ausdruck gebracht: „Der Ökumenische Kirchentag ist ein wichtiges Zeichen in unsere Gesellschaft hinein, denn er zeigt uns und allen anderen, dass das Verbindende zwischen den Kirchen größer ist denn das Trennende. Und es drückt sich darin auch die Hoffnung aus, dass die Zukunft der Kirchen in einem intensiveren Miteinander besteht, damit das Evangelium in unserer Welt präsent bleibt.“

Der Kirchentag wird am Donnerstag, dem 13. Mai um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt eröffnet, der live im Fernsehen von der ARD übertragen wird.

Den Abschlussgottesdienst am Sonntag, dem 16. Mai, übertragt das ZDF live ebenfalls um 10.00 Uhr. Dazwischen finden zahlreiche Podien und Gespräche zu religiösen und gesellschaftspolitischen Themen statt, die alle auf der Webseite www.oekt.de ausgestrahlt und als Videostream ohne vorherige Anmeldung kostenlos abgerufen werden können. Darüber hinaus kann man sich nach vorheriger Registrierung auf der Webseite auch aktiv an den Veranstaltungen beteiligen. Eine Programmübersicht ist dort veröffentlicht.

Der Kirchentag wird jedoch nicht nur digital sein, sondern auch dezentral. Gemeinden und Pfarreien in Frankfurt und ganz Deutschland werden am Samstag, dem 15. Mai zu Gottesdiensten und unter dem Motto des Kirchentages „Kommt und seht“ einladen. Dies wird auch in Groß-Zimmern so sein, wo die beiden Kirchengemeinden schon viele Jahre durch eine gute Zusammenarbeit in ökumenischen Geist verbunden sind und zum Gottesdienst an das Feldkreuz neben dem Anglerheim einladen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ökumenischer Gottesdienst am Feldkreuz neben dem Anglerheim
  • Samstag, 15. Mai 2021, Beginn: 18.00 Uhr
  • Es gilt das für Gottesdienste übliche Hygienekonzept.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung gebeten, entweder über die Homepage der katholischen Gemeinde (https://bistummainz.de/pfarrei/gross-zimmern), oder in den Pfarrbüros (Tel. 48876 bzw. 48640).