Schmuckband Kreuzgang
renovabis-logo_farbig_ohne_uz

„Selig, die Frieden stiften“

renovabis-logo_farbig_ohne_uz
Datum:
Mo. 25. Mai 2020
Von:
Angelika Schofer

Ost und West in gemeinsamer Verantwortung

Renovabis ist das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche, das bei bei der pastoralen und sozialen Erneuerung der osteuropäischen Länder hilft.

In der Pfingstaktion, der Kampagnenzeit vor Pfingsten, stellt Renovabis seine Arbeit mit einem jährlichen Schwerpunktthema vor. Im Jahr 2020 geht es um das Thema Frieden, das Schwerpunktland dabei ist die Ukraine. Dabei ist die Pfingstkollekte wichtig für die Projektarbeit von Renovabis.

Aber durch die weiterhin starken Beschränkungen des öffentlichen Lebens sind kaum Veranstaltungen in unseren Gemeinden möglich und die Zahl der Gottesdienstbesucher bleibt eingeschränkt. Dennoch geht die Arbeit in den zahlreichen Hilfsprojekten weiter.

Bitte unterstützen Sie die Kollekte großzügig oder spenden Sie Ihre Kollekte direkt an Renovabis. Das geht per: www.renovabis.de/pfingstspende oder

Renovabis e.V.,
IBAN: DE94 4726 0307 0000 0094 00
BIC: GENODEM1BKC

Aber nicht nur die Spenden, auch das gemeinsame länderübergreifende Gebet ist ein wichtiger Bestandteil der Pfingsaktion. Die Renovabis-Pfingstnovene, die es nun seit 25 Jahren gibt, eignet sich auch für das Hausgebet, das in diesen Wochen von vielen Menschen wiederentdeckt und geschätzt wird. Die Novene lädt ein, sich mit den Menschen in der Ukraine im Gebet zu verbinden. Es gibt sie auch als Livestream im Internet.

Link zur Pfingstnovene

 

Renovabis - Informationen