Schmuckband Kreuzgang
Regenbogenbeleuchtung in unserer Pfarrkirche (c) Pfarrei St. Bartholomäus Groß-Zimmern

Stellungnahme

Regenbogenbeleuchtung in unserer Pfarrkirche
Datum:
So. 21. März 2021
Von:
Paul Röschner

zur „Antwort der Kongregation für die Glaubenslehre über die Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts“

Im heutigen Sonntagsgottesdienst hat Pfarrer Blumers in einem kurzen Statement zur „Antwort der Kongregation für die Glaubenslehre über die Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts“ Stellung bezogen. Diese Stellungnahme möchten wir auch hier nochmal wörtlich wiedergeben:

„Das „Nein“ zum Segen für alle hat mich bewegt, hat viele hier auch bewegt. Ich denke aber, Papst Franziskus hat vor ein paar Jahren mal gesagt, wenn ein Schreiben der Glaubenskongregation aus Rom kommt, nehmen Sie das nicht so wichtig. Und ich glaube das können wir tun. Es kommt vieles aus Rom, es ist zum Beispiel auch das Jahr des Heiligen Josef, wir haben das viel zu wenig beachtet und jetzt kommt diese unglückliche Aussage und da stürzen wir uns drauf. Ich möchte zur Besonnenheit einladen, ich möchte auf unseren Bischof auch verweisen, der sagt, wir werden nichts verbieten, sondern es geht hier so weiter. Wir sind eine Kirche und wollen eine Kirche sein mit allen und für alle. Katholisch sein heißt immer „weit“ und da gehören alle Menschen mit dazu. Daran möchten wir weiter bauen und dafür möchte ich auch, dass diese Gemeinden hier stehen. Von daher lassen wir uns bitte nicht verunsichern, wir bauen hier Kirche weiter und es wird auch weitergehen. Es ist schwer in dieser Zeit katholisch zu sein, zwischen diesen beiden Extremen zu stehen. Auf der einen Seite trotzdem seine Überzeugungen und seinen festen Glauben zu haben und auf der anderen Seite auch die Freiheit, die uns ausmacht als Christen. Ich lade Sie ein, dass wir da dranbleiben und möchte sagen, dass wir zusammenstehen müssen als Kirche und wir wollen eine Kirche mit einer Willkommenskultur sein: Es gibt keine Ausländer in der Kirche und auch die sexuelle Orientierung ist nicht wichtig in der Kirche. Wir sind keine Moralagentur, sondern uns muss es um den Glauben und um Jesus Christus gehen. Das ist mir ganz wichtig: Einen Segen darf niemand verweigern.“

 

Zu finden ist diese Stellungnahme auch im Internetgottesdienst zum 5. Fastensonntag (21.03.2021, 10:30 Uhr) auf unserem YouTube-Kanal.

Stellungnahme Bischof Peter Kohlgraf