Pfarrbrief Juni 2021

Pfarrbrief Juni 2021

Foto Lydia Haun

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Lydia Haun. Ab 1. August werde ich als Gemeindereferentin in Ihrer Pfarrei mitarbeiten. Heute möchte ich mich vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meinem Mann in Darmstadt. Ich bin in Darmstadt geboren, meine Wurzeln liegen in Griesheim, denn dort bin ich aufgewachsen, und dort habe ich sehr lange gelebt. In Darmstadt besuchte ich die Schule und legte am Ludwig-Georgs-Gymnasium das Abitur ab. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Bankausbildung und schloss später an der Bankakademie die Weiterbildung zur Bankbetriebswirtin ab. Insgesamt habe ich 17 Jahre im Bankwesen gearbeitet. Viele Jahre habe ich neben dem Beruf ehrenamtlich in der Kirche mitgearbeitet. Im Laufe der Zeit entdeckte ich die Arbeit in der Kirche zunehmend als meine Berufung. So entschied ich mich schließlich, den Beruf zu wechseln und Gemeindereferentin zu werden.

2010 startete ich das Theologiestudium an der Katholischen Hochschule in Mainz. Meine Assistenzzeit absolvierte ich in St. Elisabeth in Darmstadt. Seit meiner Beauftragung bin ich als Gemeindereferentin in der Pfarrgruppe St. Josef und St. Georg von Darmstadt-Eberstadt tätig. Nun ist es Zeit für einen Wechsel. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam das Leben der Gemeinde zu gestalten. Sowohl die Corona-Pandemie als auch der Pastorale Weg stellen uns vor einige neue Herausforderungen. Gerade in dieser Situation möchte ich mit Ihnen daran arbeiten, Vertrautes zu bewahren und Neues zu entwickeln, damit wir auch künftig unseren Glauben leben und unser Leben aus dem Glauben miteinander teilen können.

So grüße ich Sie herzlich, Ihre neue Gemeindereferentin Lydia Haun

Nach der Vorstellung der neuen Gemeindereferentin nun noch einige weitere Informationen aus der Pfarrgemeinde:

Neue Sekretärin: Ab dem 1. Juli wird Frau Claudia Unterleider ihren Dienst in unserem Sekretariat beginnen. Frau Herbert wird nach 22 Jahren in ihren Ruhestand eintreten. Im Familiengottesdienst am 04.07. werden wir sie feierlich verabschieden und Frau Unterleider willkommen heißen! Frau Euler bleibt uns weiterhin erhalten.

Wechsel im Verwaltungsrat: Als neues Mitglied im Verwaltungsrat begrüßen wir Herrn Marcel Jourdan herzlich. Er wurde für Herrn Engelbert Ott nachgewählt, der wegen seines Umzugs unsere Pfarrei verlassen hat. Herrn Ott an dieser Stelle einen herzlichen Dank für seinen langjährigen Dienst!

Firmung: Unser Firmkurs beginnt nach den Sommerferien. Die Firmung selbst ist am 05.12.2021. Die Anmeldungen für den Firmkurs sind bis zu den Sommerferien digital auf unserer Homepage möglich. Alle Interessierten sind am 06.06. um 19:00 Uhr zu einem Jugendgottesdienst am Feldkreuz eingeladen. Im Bistum Mainz werden Jugendliche mit 15 Jahren gefirmt. Die Firmvorbereitung findet gemeinsam mit der Pfarrgruppe Otzberg statt.

Erstkommunionen: Diese finden am 20. Juni, 10:30 Uhr und 14:00 Uhr in Groß-Zimmern, 26. Juni, 15:00 Uhr in Klein-Zimmern und 27. Juni, 10:30 und 14:00 Uhr in Groß-Zimmern statt. Leider können nur die Erstkommunionkinder und deren Gäste an diesen Feiern teilnehmen.

Pfarreifahrt nach Bari: Wir fliegen nach Bari in Italien vom 26.09. bis 30.09.2021. Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung von Bari, San Giovanni Rotondo, Matera, Alberobello. Der Preis liegt bei 1.100,00 € pro Person. Im Preis inbegriffen sind: Der Flug mit Lufthansa mit Reisegepäck 8 kg, Unterbringung in strandnahem Hotel im Doppelzimmer, Halbpension, Reisebus vor Ort, deutsche Reisebegleitung, Krankenversicherung. Das genaue Programm finden Sie auf unserer Homepage. Anmeldung und Infos unter 0176-56527434 oder im Pfarrbüro

Workshoptag zum Pastoralen Weg: Am Samstag (19.06.) von 09:00 – 13:00 Uhr stellen wir vor, was in den Teilprojektgruppen für unser Pastoralkonzept erarbeitet wurde. Uns ist wichtig, zu hören, ob wir mit unseren Ideen richtigliegen. Nach Pfingsten gibt es Details zum Inhalt und zur Anmeldung unter www.kath-dekanat-dieburg.de/pastoralerweg

 

Die aktuelle Gottesdienstordnung:
 

Dienstag, 01.06.21 – Hl. Märtyrer Justin

18:00 Uhr  Kl.Z               Eucharistiefeier, anschließend Rosenkranz

Mittwoch, 02.06.21     

09:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier

Donnerstag, 03.06.21 – Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam

10:30 Uhr  Gr.Z.              Hochamt Open Air auf der Ranch (Streaming auf YouTube)

16:00 Uhr  Gr.Z.              Gott feiern – Picknick-Gottesdienst in der Adolph-Kolping-Anlage

Freitag, 04.06.21                              

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper und Anbetung

Samstag, 05.06.21

18:00 Uhr  Kl.Z.              Eucharistiefeier am Vorabend

Sonntag, 06.06.21 – 10. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Uhr  Gr.Z.              Familiengottesdienst (Streaming auf YouTube)

18:00 Uhr  Gr.Z.              Vesperandacht mit Anbetung

19:00 Uhr  Gr.Z.              Jugendgottesdienst für die Firmbewerber am Feldkreuz

Montag, 07.06.21    

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

Dienstag, 08.06.21

18:00 Uhr  Kl.Z.              Eucharistiefeier, anschließend Rosenkranz                                     

Mittwoch, 09.06.21

09:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier

Donnerstag, 10.06.21

18:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier, anschließend eucharistische Anbetung

Freitag, 11.06.21 – Hochfest Heiligstes Herz Jesu

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

 Samstag, 12.06.21

15:00 Uhr  Gr.Z.              Trauung von Anneke Imwalle u. Johannes Bechtold

18:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier am Vorabend

 Sonntag, 13.06.21 – 11. Sonntag im Jahreskreis 

09:00 Uhr  Habitzheim   Eucharistiefeier Open Air

10:30 Uhr  Gr.Z.              Hochamt (Streaming auf YouTube)

15:00 Uhr  Gr.Z.              Taufen von Zoe und Amelie Trinkaus

18:00 Uhr  Gr.Z.              Vesperandacht mit Anbetung

Montag, 14.06.21         

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

Dienstag, 15.06.21        

18:00 Uhr  Kl.Z               Eucharistiefeier, anschl. Rosenkranz

Mittwoch, 16.06.21    

09:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier

Donnerstag, 17.06.21                        

14:30 Uhr  Gr.Z.              Seniorengottesdienst, wir beten für die Geburtstagskinder im Monat Juni

 Freitag, 18.06.21           

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

Samstag, 19.06.21

18:00 Uhr  Kl.Z.              Eucharistiefeier am Vorabend

Sonntag, 20.06.21  – 12. Sonntag im Jahreskreis 

 09:00 Uhr  Habitzheim   Eucharistiefeier Open Air

10:30 Uhr  Gr.Z.              Feierlicher Gottesdienst der Erstkommunionkinder (mit Streaming)

14:00 Uhr  Gr.Z.              Feierlicher Gottesdienst der Erstkommunionkinder (mit Streaming)

Der Besuch dieser Gottesdienste ist nur für Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen möglich

18:00 Uhr  Gr.Z.              Vesperandacht mit Anbetung

Montag, 21.06.21 - Hl. Aloisius Gonzaga

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

Dienstag, 22.06.21                  

 18:00 Uhr  Kl.Z               Wort-Gottes-Feier, anschl. Rosenkranz

Mittwoch, 23.06.21    

09:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier

Donnerstag, 24.06.21

18:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier, gestaltet von den kfd-Frauen; anschließend eucharistische Anbetung

Freitag, 25.06.21           

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

Samstag, 26.06.21

15:00 Uhr  Kl.Z.              Feierlicher Gottesdienst der Erstkommunionkinder

Der Besuch dieses Gottesdienstes ist nur für Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen möglich.

14:00 Uhr  Gr.Z.              Trauung Pia Beckmann und Moritz Weißgerber

18:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier am Vorabend

 Sonntag, 27.06.21 – 13. Sonntag im Jahreskreis

09:00 Uhr  Habitzheim   Eucharistiefeier Open Air

10:30 Uhr  Gr.Z.              Feierlicher Gottesdienst der Erstkommunionkinder (mit Streaming)

14:00 Uhr  Gr.Z.              Feierlicher Gottesdienst der Erstkommunionkinder (mit Streaming)

Der Besuch dieser Gottesdienste ist nur für Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen möglich.

18:00 Uhr  Gr.Z.              Vesperandacht mit Anbetung

Montag, 28.06.21

18:00 Uhr  Gr.Z.              Rosenkranz und Vesper

19:00 Uhr  Gr.Z.              Dankgottesdienst für unsere Erstkommunionkinder

Der Besuch dieses Gottesdienstes ist nur für Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen möglich.

Dienstag, 29.06.21 – Hochfest der hl. Apostelfürsten St. Petrus und St. Paulus

Kollekte für die Aufgaben des Papstes

18:00 Uhr  Kl.Z               Eucharistiefeier, anschließend Rosenkranz

Mittwoch, 30.06.21              

 09:00 Uhr  Gr.Z.              Eucharistiefeier


Wir sind für Sie da!

Unser Pfarrbüro ist zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar, ein Besuch vor Ort ist derzeit leider nicht möglich. Gerne nehmen wir Anliegen auch per E-Mail entgegen. Unsere Seelsorger erreichen Sie unter den bekannten Nummern und Emailadressen.

Pfarrbüro Groß-Zimmern:

Mi. 09:30 – 12:00 Uhr, Do. 15:00 – 18:00 Uhr

Tel.: 06071 48640; Fax: 06071 749891

Mail: pfarrbuero@bartholomaeus-zimmern.de

Notfallnummer Seelsorge                                 0151 71835221

(Krankensalbung, Sterbefälle, sonstige Notfälle)                                 

Caritas-Handy Groß-Zimmern:                       0174 8058203

Telefonseelsorge:                                                 0800/111 0 111

Online-Gottesdienste werden weiterhin sonntags um 10:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei Groß-Zimmern veröffentlicht: www.kurzelinks.de/kirche oder über die Homepages

Livestream Gottesdienste auf dem Youtube-Kanal: http://www.kurzelinks.de/Kirche
Instagram: https://www.instagram.com/stbartholomaeus
Facebook: https://www.facebook.com/St.Bartholomaeus

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald

Ihre Pfarrgemeinde Groß-Zimmern

Foto Lydia Haun