Sankt Marien Großen-Buseck

Neues vom Pastoralen Weg: Videokonferenzen in Vorbereitung auf die endgültige Wahl der Pfarreizuschnitte.

Die rote Linie markiert eine mögliche Aufteilung in zwei, die blaue in drei Pfarreien. (c) Katholisches Dekanat Gießen

Der Zeitpunkt der Wahl der engültigen Pfarreizuschnitte im Dekanat Gießen rückt näher. In diesem Zusammenhang fanden am Montag den 25.1. und Donnerstag den 28.1.2021 zwei Videokonferenzen zum Thema Pastoraler Weg statt.

Am 20.3.2021 wird in der Dekanatsversammlung der engültige Zuschnitt der künftigen Pfarreien im Dekanat Gießen gewählt. Deshalb hatten wir in der letzten Januar Woche Gelegenheit, uns in zwei Videokonferenzen weitere Informationen zu verschaffen und mit unseren Nachbarn die künftige Entwicklung zu diskutieren.

25.1.2021 Fragen an Steuerungs- und Projektgruppe "Pastoraler Weg" des Dekanats Gießen.

Am Montag den 25.1.2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr fand ein Informationsabend mit je einem Mitglieder der Steuerungs- und der Projektgruppe des Dekanats Gießen statt. Hier hatten Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Marien Gelegenheit, konkrete Antworten auf vorhandene Fragen aus kompetenter Quelle zu erhalten. Gemeindemitglieder aus St. Marien nutzten diese Gelegenheit, um die Sorge um die Zukunft des Gemeindelebens auszudrücken.

28.1.2021 Treffen mit den Nachbargemeinden.

Am Donnerstag den 28.1.2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr fand ein weiteres Treffen mit den Nachbargemeinden statt. Anders als beim ersten Treffen im Oktober 2020 fand das Treffen dieses Mal als Videokonferenz statt. Hier hatten alle Interessierten die Gelegenheit, die angedachten Pfarreizuschnitte und die generellen Veränderungen durch den Pastoralen Weg aus den verschiedenen Sichten der Gemeinden in Buseck, Grünberg, Laubach, Londorf, Lollar und Lich zu diskutieren.