Hilfe für die Ukraine

Wohnmöglichkeit für Flüchtlinge im Pfarrhaus

Hilfe für die Ukraine (c) Alexandra Koch, pixabay
Hilfe für die Ukraine
Datum:
Sa. 26. März 2022
Von:
Dr. Georg Rheinbay, Marion Eckart

Im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss des Pfarrhauses wird für Kinder und ihre Mutter aus der Ukraine Wohnraum geschaffen. Der Kindergarten erleichtert die Aufnahme und nimmt Kinder im Alter bis zu 5 Jahre nach und nach in seinen Alltag mit auf. Bereits nach vier Wochen sind Möblierung und Ausstattung der neuen Wohnräume nun fertiggestellt - dank engagierter Frauen und Männer. Die Firmen Enders & Zuhl und Matthias Jakob haben Elektrik und Beleuchtung verbessert bzw. den Wasseranschluss und die Waschmaschine bereitgestellt. Matthias Jakob und Christian Zuhl, Ihnen beiden ein großes Dankeschön! Frau Eckart gebührt ein Dank für ihre Koordinierung der ersten Phase!

Ein Team aus Bettina Bierther Marion Eckart, Carmen Franzmann Alexandra Starke und Christine Waldmann kümmerte sich um die Gestaltung und Einrichtung. Danke an alle für ihren Einsatz! Allen Spenderinnen und Spendern von Sach-, Geld-, Hygieneartikel- und Lebensmittelgaben ebenfalls ein herzliches Dankeschön! Allen aktiven Helferinnen und Helfern danke für den Auf- und Umbau sowie den Transport von Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen! Danke allen für Ihr / Euer Engagement! 

Dieses Projekt dient zwei Zwecken, zum einen den ankommenden Menschen und zum anderen den Menschen bei uns vor Ort. Schon für die Kleinen im Kindergarten bedeutet es eine Ermutigung fürs Leben, wenn sie sehen, wie Erwachsene und Kinder in einer düsteren Lebenssituation Helles wirken können, dass Menschenwürde geachtet wird und Liebe in ganz konkreten Taten gezeigt werden kann.