Informationen aus dem Pfarrgemeinderat

Für Hackenheim und Volxheim

St. Michael Außenansicht (c) Claus Castor
St. Michael Außenansicht
Datum:
Sa. 23. Juli 2022
Von:
Bettina Bierther

Im Juni wählten wir Carmen Franzmann in den PGR nach - *HERZLICH WILLKOMMEN*. Sie unterstützt uns künftig im Gremium. Frau Franzmann wird unsere Pfarrgemeinde im Beratungsgremium „Pastoralraumkonferenz“ (PRK) mit vertreten. Im Folgenden alle Vertreter für St. Michael und St. Matthäus: Bettina Bierther, Marion Eckart, Carmen Franzmann, Franz Jahn, Dr. Georg Rheinbay, Veronica Wollmer

Öffentliche PGR-Sitzung am 14. Juli 2022 „Auf welchem Weg gehen wir? Wo geht es hin?“
In einer Runde mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschafften wir uns gemeinsam einen Überblick über den derzeitigen Stand. Wir tauschten uns über die letzten Wochen und Monate aus. (s. auch Beitrag Alexandra Starke, PGR). Zu Beginn dieser Sitzung gab ich einen Überblick über die besonderen Gottesdienste und sonstigen Angebote und Einladungen der letzten 12 Monate. Vieles wurde von Ehrenamtlichen (EA) aus unterschiedlichen Gruppen oder von Gremienmitgliedern des PGR oder des VWR mitvorbereitet und durchgeführt. Teils wurde es komplett allein auf die Beine gestellt! Die Auflistung ist beeindruckend!

April bis Juli 2021 Videogesprächsrunde zu kirchlichen Reiz-themen (PGR)
Juni 2021 Firmung
September und Oktober 2021 3 Erstkommunionfeiern in HA und VO (EA)
Oktober bis Dezember 2021 Frühschichten (EA)
November und Dezember 2021 Filmreihe „The Chosen“ (PGR)
November 2021 Pfarrversammlung zum Pastoralen Weg (PGR/VWR)
Januar 2022 Sternsinger (EA)
Februar 2022 2 Lektorentreffen in Hackenheim und Volxheim (PGR)
Februar 2022 Gesprächsangebot zum Thema Missbrauchs-skandal in der Kirche (PGR) März 2022 Weltgebetstag (PGR)
März 2022 Kommunionhelfertreffen Hackenheim (PGR)
April und Mai 2022 2 Erstkommunionfeiern in HA und VO (EA)
Mai 2022 Firmung
Juni 2022 Ökumenischer Gottesdienst mit Johannisfeuer auf dem Kirchberg (PGR)
Juni 2022 Fronleichnamsprozession (PGR/EA) mit Kaffee und Kuchen (EA)
Juni 2022 Vorstellungsgottesdienste mit Empfang von Pfr. Lerchl (EA)
Juni 2022 Ökumenischer Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung

In St. Michael und St. Matthäus feiern wir mit Pfr. Dr. Rheinbay, Pfr. Ludwig und Diakon Jahn nicht nur wöchentlich miteinander Gottesdienst. Sie haben wöchentlich und monatlich die Gelegenheit, weitere Angebote, Einladungen und Gottesdienste wahrzunehmen und anzunehmen: Eucharistische Anbetung (EA), Besuchsdienst (EA), Besuch der kath. Bücherei St. Michael (EA), Café Malta (EA), ökumenische Friedensgebete, Messdiener (EA), Mitmachgottesdienste, Rosenkranz (EA), spirituelle Wanderungen und Themengottesdienste (EA).

Ebenfalls zur Sprache kamen die Herausforderungen und Veränderungen, die in den kommenden Monaten und Jahren auf uns zukommen. Veränderungen im Bereich des Seelsorgerischen und Pastoralen werden viele von uns offen und direkt treffen. Die Herausforderungen und Veränderungen für den Verwaltungsrat (VWR), die sich durch die finanzielle Situation und die wirtschaftlichen Anpassungen des Bistums ergeben, laufen dagegen im Hintergrund ab. Vom VWR wird hier in diesen Wochen und den kommenden Monaten viel zeitlicher und eigenverantwortlicher Einsatz eingefordert. Es wird die Übernahme von Arbeiten verlangt, die eigentlich Hauptamtliche im Finanzbereich des Bistums zu leisten hätten.

Wie wir als PGR und Sie als Gemeindemitglieder diesen Umbruch im offenen Gemeindeleben gestalten, liegt auch mit in unserer Hand. Im Verlauf des weiteren Abend kam der Vorschlag auf, sich erneut zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es entstand die Idee, wir tauschen uns über unseren Glauben und unser Engagement vor Ort aus.

Es bleibt spannend und herausfordernd. Bleiben wir zuversichtlich…

Bettina Bierther, PGR-Vorsitzende HA/VO