Schau hin ! Film und Gespräch

Schau hin ! Film und Gespräch

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Termin: Donnerstag, 17.11.22 - 19:30
Ort:
Pfarrer-Schwahn-Haus

Wann und Wo?

Donnerstag, 17.11.2022, 19.30 Uhr

Pfarrer-Schwahn-Haus, Großer Saal

 

Anmeldung bis 14.11.2022:

adelheid_schmitt@gmx.de

Oder über das Pfarrbüro (06104 98460)

 

Freiheit oder Albtraum?

Nach dem Tod ihres Mannes und dem wirtschaftlichen Zusammenbruch ihrer Heimatstadt packt Fern, 60 Jahre alt und Witwe, all ihre Habe in einen Van und macht sich auf den Weg, ohne Ziel. Wie sich zeigt, ist sie keineswegs allein. Unterwegs im Westen der USA lernt sie immer wieder andere Menschen kennen, die aus ähnlichen Gründen wie sie selbst als moderne Nomaden unterwegs sind, ihre Häuser, ihre Arbeit, einen geliebten Menschen verloren haben und nun am Rande der Gesellschaft ihr Überleben sichern müssen.

Fast alle Darsteller sind Laiendarsteller und spielen sich selbst, so wird der Film zu einem dokumentarischen Zeugnis in einem erzählerischen Rahmen, der auch die jahrelange Recherche der Regisseurin Chloe Zhao wiederspiegelt.

Dem Zuschauer stellen sich angesichts des Lebens dieser modernen Nomaden Fragen: Ein Leben auf der Straße, karg, hart und unbequem – ein Kampf ums Überleben? Oder Erfüllung des amerikanischen Traums vom Unterwegssein, von Freiheit und Autarkie? Was schützt den Menschen vor Einsamkeit, Misserfolg und Verzweiflung? Welche Bedeutung hat die Natur? Nur eine Kraft, die das Leben der Nomaden immer wieder zu zerstören droht?



Wir freuen uns auf einen offenen Austausch im Anschluss an das gemeinsame Filmerlebnis.

Ursula Gerhards und Adelheid Schmitt.