Schmuckband Kreuzgang
PD_5_File_001 (c) Christiane Reuter

Online-Kreuzweg

PD_5_File_001
Datum:
Mi. 17. März 2021
Von:
Birgit Göttlicher

Online-Kreuzweg ab sofort verfügbar

Seit einigen Jahren ist es eine gute Tradition, an einem der fünf Fastensonntage die Kreuzwegvertonung von Joseph Kronsteiner aufzuführen. Das geschah bisher immer mit den vereinigten Kirchenchören von Heldenbergen und Ockstadt in der Katholischen Kirche Mariä Verkündigung in Heldenbergen. Die Andacht wurde immer gut angenommen. Da dies aber momentan, aus den bekannten Gründen, nicht möglich ist, haben wir uns entschlossen, die Kreuzwegandacht auf digitalem Wege zur Verfügung zu stellen, damit niemand auf die eindrucksvolle Musik in Verbindung mit den bekannten Bildern unseres Kreuzweges verzichten muss.

Joseph Kronsteiner (1910 - 1988) wurde 1933 zum Priester geweiht und war von 1943 bis 1981 Domkapellmeister in Linz. Er wirkte in Linz als Priester, als Kirchenmusiker und als Komponist und war mit Joseph und Georg Ratzinger befreundet. Auch die Florians-Messe in unserem Gotteslob (GL 134-136) stammt aus seiner Feder. Mit der Kreuzwegvertonung von 1953 erzielt Kronsteiner mit relativ einfachen musikalischen Mitteln eine großartige Wirkung und macht damit die Leidensgeschichte Jesu auf eine beeindruckende (und bedrückende) Weise greifbar.

Rainer Bingel

Link zum Online-Kreuzweg: 

https://youtu.be/SCxv7DuadOQ<https://youtu.be/SCxv7DuadOQ>