Schmuckband Kreuzgang

Lebensträume Firmkurs

Mitteilung über Firmkurs

Pinwand_Firmkurs2020 (c) Marita Bach
Pinwand_Firmkurs2020
Datum:
Fr. 2. Okt. 2020
Von:
Marita Bach

Liebe Gemeinde,
gestern (1.10.2020) haben wir uns – wie regelmäßig an Donnerstagabenden - mit den Jugendlichen des diesjährigen Firmkurses getroffen.

Wir haben gemeinsam Gottesdienst gefeiert und uns u.a. mit der Heiligen Therese von Lisieux beschäftigt, deren Gedenktag gestern gefeiert wurde. Sie war ungefähr so alt wie die Jugendlichen des Firmkurses, als sie ihrer Berufung gefolgt und in ein Kloster gegangen ist, weil sie – davon war sie überzeugt – nur so ganz und gar in Liebe Jesus nachfolgen und Gottes Willen tun konnte.

Uns war sofort klar, dass wir alle, Jugendliche wie anwesende Erwachsene, ein so hohes Ziel, ein so großes Ideal als Vorbild nie erreichen können.

Aber wir haben uns daran erinnert, dass wir schon andere Heilige kennengelernt haben und auch unsere Namenspatroninnen und Namenspatrone sind uns wieder in den Sinn gekommen.

Es lohnt sich immer wieder, an Menschen zu denken, die lange vor uns den Weg Jesu gegangen sind und daraus so viel Kraft und einen so tiefen Glauben gewonnen haben, dass sie in ihrem Leben Großartiges und Gutes bewirken konnten.

An eine Stellwand haben wir Wolken angeheftet. Auf diese Wolken haben wir geschrieben, welche Träume wir vielleicht für unser eigenes Leben haben und vielleicht sogar verwirklichen werden.

Und wir haben notiert, welche Träume wir von der Kirche haben: Was wünschen wir uns in Zukunft von einer Kirche, zu der wir gehören wollen?

Die Stellwand bleibt noch eine Weile hinten in der St. Markuskirche stehen. Sie finden dort Stifte und Wolken, die SIE mit IHREN Träumen von Kirche beschriften können.

Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Beiträge!